Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Forum Bildung & Inklusion Köln
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Inklusionskoordinator, Forum Bildung & Inklusion Köln |
Erfahrungshintergrund |
Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule; Moderator für Lehrer*innenfortbildung; Fortbildungen als Moderator des Forums Bildung & Inklusion Köln. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Gemeinsamen Lernen der SekI ist der Förderschwerpunkt Lernen mittlerweile der am häufigsten vertretende Förderschwerpunkt. Für die Gestaltung von zieldifferentem Unterricht stellen die damit verbundenen Anforderungen eine große Herausforderung für die Schulen dar. In dieser Arbeitsgruppe sollen auf Basis von Leitmerkmalen lernbeeinträchtigter Schüler*innen wirksame Wege zur Lernförderung aufgezeigt werden. Rechtlichen Vorgaben zur Lern- und Leistungsbewertung werden thematisiert. |