Professionelle Präsenz - neue Autorität in Schule
NW Termine
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Forum Bildung & Inklusion Köln
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Inklusionskoordinator, Forum Bildung & Inklusion Köln |
Erfahrungshintergrund |
Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule; Moderator für Lehrer*innenfortbildung; Fortbildungen als Moderator des Forums Bildung & Inklusion Köln. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Gemeinsamen Lernen der SekI ist der Förderschwerpunkt Lernen mittlerweile der am häufigsten vertretende Förderschwerpunkt. Für die Gestaltung von zieldifferentem Unterricht stellen die damit verbundenen Anforderungen eine große Herausforderung für die Schulen dar. In dieser Arbeitsgruppe sollen auf Basis von Leitmerkmalen lernbeeinträchtigter Schüler*innen wirksame Wege zur Lernförderung aufgezeigt werden. Rechtlichen Vorgaben zur Lern- und Leistungsbewertung werden thematisiert. |
- ggg-nw
Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)
Mathilde-Anneke-Gesamtschule Münster
Professionelle Präsenz – neue Autorität in Schule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
|
Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)NN |
Erfahrungshintergrund |
Das Kollegium an der Mathilde Anneke Gesamtschule ist kurz nach ihrer Gründung 2016 auf die pädagogischen Konzepten der NA aufmerksam geworden. Seit dem ist sie fester Bestandteil des pädagogischen Umgangs mit Störungen, der Arbeit in Teams und in der Präventionsarbeit. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Verschiedene Ansätze der Neuen Autorität nach Haim Omer/Martin Lemme finden im pädagogischen Alltag Niederschlag. In diesem Workshop werden zu den Aspekten Informationen geteilt und Praxisbeispiele gegeben.
|
- ggg-nw
Horst Hofmann,
Institut für körperorientierte Pädagogik
Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Horst Hofmann,
|
Erfahrungshintergrund |
Seit mehr als 20 Jahren in der staatlichen Lehrerfortbildung tätig, u. a. für die Bezirksregierung D’dorf und dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“ |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop wird das Unterrichten auf einer neurophysiologischer Grundlage vorgestellt. Im Mittelpunkt Damit können Lehrkräfte gerade jetzt die durch Corona tief verunsicherte Schülerschaft kompetenter unterrichten, weil sie nicht gegen Gehirn und Nervensystem handeln, sondern angepasst an diese Systeme. Dies ist auch für die Zeit nach Corona von großem Nutzen. |
- ggg-nw
Mario Pitzner
Forum-Bildung-Inklusion Köln
Halt und Haltung in herausfordernden Unterrichtssituationen
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Halt und Haltung in herausfordernden Unterrichtssituationen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Mario Pitzner
|
Erfahrungshintergrund |
- Förderschullehrer - langjähriger Moderator in der staatlichen Lehrerfortbildung für die Module 'Autismus-Spektrum-Störung' und 'Schulen auf dem Weg zur Inklusion' - Trainer für Inklusionsmoderator*innen - Fallberater für ASS für das Schulamt in Leverkusen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
"Was mache ich wenn ....?" Wenn das so einfach wäre. In diesem Workshop werden sich die Teilnehmer*innen auf eine humorvolle Weise mit individuellen Zugängen zu herausfordernden Verhaltensweisen beschäftigen und unterschiedliche Methoden zur Steuerung von schwierigen Situationen kennen lernen. |
- ggg-nw
Reinhild Voßhans; Beratungskoordinatorin,
Philip Beyer; Lehrer
Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz
Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Reinhild Voßhans; Beratungskoordinatorin, Philip Beyer; Lehrer Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz
|
Erfahrungshintergrund |
- Mitwirkung beim Aufbau der Von-Zumbusch-Gesamtschule - Beratungskoordinatorin - Deeskalationstrainerin - Systemischer Coach „Neue Autorität“ |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Ein achtköpfiges Beratungsteam hat sich vor ca. 5 Jahren auf den Weg gemacht, an der sich damals im Aufbau befindenden Gesamtschule, ein einheitliches Handlungskonzept zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von SchülerInnen zu entwickeln. Dieses Konzept ist mittlerweile fester Bestandteil innerhalb der Schulgemeinde. |
- ggg-nw