Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg

Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg

Erfahrungshintergrund

Initiierung von Sportwettkämpfen im Distanzunterricht

Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop wird das Konzept eines jahrgangs-übergreifenden Sportwettkampfes, welches die Gesamtschule Niederberg im Distanzunterricht erprobt hat, präsentiert sowie die Chancen und Grenzen eines solchen Programms erläutert. Den Teilnehmer/innen werden zudem unterschiedliche Materialien zur Durchführung vorgestellt und vor Ort in einer praktischen Phase erprobt.
Des Weiteren wird eine mögliche Integration des Konzepts in den regulären Präsenzunterricht vorgestellt und anschließend diskutiert.

Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte

Digitales Arbeiten in der Oberstufe

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digitales Arbeiten mit Lernplänen und Lernbüros in der gymnasialen Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem Blick auf den Einsatz von iPads


Name/Funktion,


Schule/Institution

Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte
Münster

 


Erfahrungshintergrund

- Schulleiterin seit 12 Jahren
- Moderatorin SLQ
- Trainerin für Schulentwicklungsberater:innen

Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop soll das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in der S II in Form von Lernbüros in allen Fächern an der Gesamtschule Münster Mitte vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang werden die Organisation der Fach- und Lernbürostunden, die verschiedenen Aufgabenformate in den Lernplänen und die Unterrichtsvorbereitung im Team präsentiert. Daneben wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien bzw. die Einbeziehung von iPads in die Unterrichtsplanung, den Unterricht und die Lernpläne gegeben werden.

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Erfahrungshintergrund


Fallstudien im Jahre 2019 in zwei Schulen, die DgL schon länger praktizieren bzw. gerade bei der Einführung sind.
Veröffentlichung: Hans-Günter Rolff/ Ulrich Thünken:
Digital gestütztes Lernen, Beltz 2020


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop sollen die Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt werden. In den Schulen wurde je an 6 Tagen Unterricht besucht, Gespräche mit allen Akteuren der Schulgemeinde geführt und der bisherige Entwicklungsprozess zum DgL rekonstruiert. In beiden Schulen wurde der Planungsprozess für die Zukunft begleitet.
Aus den Ergebnissen ergeben sich Hinweise zur Leistung von DgL, zu den Grenzen und den Bedingungen, unter denen die Einführung von DgL gelingen kann. Gesamtschulen, die auf dem Wege sind, können daraus Anregungen gewinnen.

Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz

Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule
MINT-Workshops für GrundschülerInnen – das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit adäquaten Experimenten zu verschiedenen ausgewählten MINT-Themen.

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule
MINT-Workshops für GrundschülerInnen- das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit ersten Experimenten


Name/Funktion,


Schule/Institution

Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz

Erfahrungshintergrund

·Mitwirkung beim Aufbau der Gesamtschule
Schulleitungsmitglied
Leiterin des biochemischen zdi-Labors an der Von-Zumbusch-Gesamtschule
Siegel: MINT-freundliche Schule

Inhalt, Kurzbeschreibung

Als einzige weiterführende Schule am Ort hat die Gesamtschule mit MINT-Schwerpunkt seit ihrer Gründung vor 9 Jahren die 3 Grundschulen der Kommune zu Workshops an die Schule eingeladen.
Ziel dieser Workshops ist es, den Sachkundeunterricht der Grundschulen mit naturwissenschaftlichen Fachthemen zu ergänzen und „Aha“-Erlebnisse sowie eine gewisse Begeisterung bzgl. der Naturwissenschaften bei den SchülerInnen hervorzurufen.
Die SchülerInnen sollen einen Fachraum kennenlernen und die ersten Schülerversuche zu Fachthemen kennenlernen. Angeleitet werden sie dabei von SchülerInnen der Gesamtschule aus dem 7. und 8. Jahrgang.
Dieses Projekt wird von der Bürgerstiftung der Kommune finanziell unterstützt.

Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher

„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule


Name/Funktion,


Schule/Institution

Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher

 


Erfahrungshintergrund

Die Referenten sind Mitglieder des Gründungsteams der Gesamtschule Gescher und arbeiten in verschiedenen Netzwerken mit.

Inhalt, Kurzbeschreibung

Wer kennt das nicht? Trotz guter Arbeit des Kollegiums und guter Lernergebnisse kämpfen viele Gesamtschulen jedes Schuljahr ihren Überlebenskampf. Dies wird besonders beim bangen Blick auf die jährlichen Anmeldezahlen deutlich. Der Workshop möchte an konkreten Beispielen aus dem Entwicklungsprozess der Gesamtschule Gescher einen Austausch über Erfahrungen, guten Ideen und Ansätzen bieten.