NW Termine
Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg
Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Sport auf Distanz auch nach der Pandemie |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp)) Gesamtschule Niederberg |
Erfahrungshintergrund |
Initiierung von Sportwettkämpfen im Distanzunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop wird das Konzept eines jahrgangs-übergreifenden Sportwettkampfes, welches die Gesamtschule Niederberg im Distanzunterricht erprobt hat, präsentiert sowie die Chancen und Grenzen eines solchen Programms erläutert. Den Teilnehmer/innen werden zudem unterschiedliche Materialien zur Durchführung vorgestellt und vor Ort in einer praktischen Phase erprobt. Des Weiteren wird eine mögliche Integration des Konzepts in den regulären Präsenzunterricht vorgestellt und anschließend diskutiert. |
- ggg-nw
Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte
Digitales Arbeiten in der Oberstufe
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Digitales Arbeiten mit Lernplänen und Lernbüros in der gymnasialen Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem Blick auf den Einsatz von iPads |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Kathi Kösters, Schulleiterin Gesamtschule Münster Mitte Münster
|
Erfahrungshintergrund |
- Schulleiterin seit 12 Jahren - Moderatorin SLQ - Trainerin für Schulentwicklungsberater:innen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop soll das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in der S II in Form von Lernbüros in allen Fächern an der Gesamtschule Münster Mitte vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang werden die Organisation der Fach- und Lernbürostunden, die verschiedenen Aufgabenformate in den Lernplänen und die Unterrichtsvorbereitung im Team präsentiert. Daneben wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien bzw. die Einbeziehung von iPads in die Unterrichtsplanung, den Unterricht und die Lernpläne gegeben werden. |
- ggg-nw
Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand
Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ulrich Thünken Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand |
Erfahrungshintergrund |
Fallstudien im Jahre 2019 in zwei Schulen, die DgL schon länger praktizieren bzw. gerade bei der Einführung sind. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop sollen die Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt werden. In den Schulen wurde je an 6 Tagen Unterricht besucht, Gespräche mit allen Akteuren der Schulgemeinde geführt und der bisherige Entwicklungsprozess zum DgL rekonstruiert. In beiden Schulen wurde der Planungsprozess für die Zukunft begleitet. Aus den Ergebnissen ergeben sich Hinweise zur Leistung von DgL, zu den Grenzen und den Bedingungen, unter denen die Einführung von DgL gelingen kann. Gesamtschulen, die auf dem Wege sind, können daraus Anregungen gewinnen. |
- ggg-nw
Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz
Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule
MINT-Workshops für GrundschülerInnen – das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit adäquaten Experimenten zu verschiedenen ausgewählten MINT-Themen.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz |
Erfahrungshintergrund |
·Mitwirkung beim Aufbau der Gesamtschule Schulleitungsmitglied Leiterin des biochemischen zdi-Labors an der Von-Zumbusch-Gesamtschule Siegel: MINT-freundliche Schule |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Als einzige weiterführende Schule am Ort hat die Gesamtschule mit MINT-Schwerpunkt seit ihrer Gründung vor 9 Jahren die 3 Grundschulen der Kommune zu Workshops an die Schule eingeladen. Ziel dieser Workshops ist es, den Sachkundeunterricht der Grundschulen mit naturwissenschaftlichen Fachthemen zu ergänzen und „Aha“-Erlebnisse sowie eine gewisse Begeisterung bzgl. der Naturwissenschaften bei den SchülerInnen hervorzurufen. Die SchülerInnen sollen einen Fachraum kennenlernen und die ersten Schülerversuche zu Fachthemen kennenlernen. Angeleitet werden sie dabei von SchülerInnen der Gesamtschule aus dem 7. und 8. Jahrgang. Dieses Projekt wird von der Bürgerstiftung der Kommune finanziell unterstützt. |
- ggg-nw
Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher
„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher
|
Erfahrungshintergrund |
Die Referenten sind Mitglieder des Gründungsteams der Gesamtschule Gescher und arbeiten in verschiedenen Netzwerken mit. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Wer kennt das nicht? Trotz guter Arbeit des Kollegiums und guter Lernergebnisse kämpfen viele Gesamtschulen jedes Schuljahr ihren Überlebenskampf. Dies wird besonders beim bangen Blick auf die jährlichen Anmeldezahlen deutlich. Der Workshop möchte an konkreten Beispielen aus dem Entwicklungsprozess der Gesamtschule Gescher einen Austausch über Erfahrungen, guten Ideen und Ansätzen bieten. |
- ggg-nw