Rainer Dahlhaus, SL i.R. , LV-GGG-NRW, BV GGG
Michael Fink, SL i.R., Gesamtschulstiftung,LV-GGG-NRW
Vorhaben der KMK zur Fachleistungsdifferenzierung bis zum Jahr 2022 - Positionen finden und vertreten
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Vorhaben der KMK zur Fachleistungsdifferenzierung bis zum Jahr 2022 - Positionen finden und vertreten |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Rainer Dahlhaus (SL i.R. Vorstand GGG NRW und Bundesvorstand der GGG) Dr. Michael Fink (SL i.R., Vorstand Gesamtschulstiftung, Vorstand GGG NRW) |
Erfahrungshintergrund |
Die KMK will die Ausnahmen zur äußeren Fachleistungsdifferenzierung bis 2022 regeln. Die Rahmenvereinbarung vom 2.6.2006 sieht vor, dass Schularten mit mehreren Bildungsgängen in zentralen Fächern einer äußeren Fachleistungsdifferenzierung mit Angaben zum Leistungsniveau durchführen: In den politischen Vorhaben der KMK bis 2022 sollen die Ausnahmen genauer geregelt werden: |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In unserer Arbeitsgruppe wollen wir Erfahrungen von Schulen sammeln, die statt mit äußerer Fachleistungsdifferenzierung mit Binnendifferenzierung arbeiten und durch eine Regelung, wie sie die KMM vorhat, eingegrenzt würden. Wir wollen überlegen, welche Forderungen wir aufstellen, um Schulen ihren Gestaltungsspielraum zu belassen, was jede einzelne von einer Neuregelung der „Ausnahmen von der äußeren Fachleistungsdifferenzierung“ betroffene Schule machen kann, was wir gemeinsam unternehmen können, welche Handlungsempfehlungen wir der GGG NRW und den befreundeten Organisationen (z.B. GEW, Schulleitungsvereinigung, Gesamtschulstifung) mitgeben. |