Leoni Braun & Verena Fröse (Ganztagskoordinatorin)
Leitung Arbeitskreis „Auf hoher See“

Das Lernzeitkonzept für Deutsch, Mathe und Englisch der Gertrud- Koch- Gesamtschule:, Troisdorf
„Auf hoher See“ - Unser Konzept des selbstständigen Lernens; 

Teamarbeit, Selbständigkeit, Inklusion

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Leoni Braun & Verena Fröse (Ganztagskoordinatorin)
Leitung Arbeitskreis „Auf hoher See“
Gertrud- Koch- Gesamtschule, Troisdorf

Erfahrungshintergrund

 

· Entwicklung und Implementierung des Konzeptes
· Planung des Ganztags an der GKGE

Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop soll unser Konzept des selbstständigen Lernens vorgestellt werden.
Das Konzept wurde im Schuljahr 2017/18 erstmals im neuen Jahrgang 5 implementiert. In den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch arbeiten die Schüler_innen einen Großteil der Stunden selbstständig im Klassenverband mit Hilfe von Steuerplänen. Ergänzt werden diese Steuerstunden durch Ankerstunden, die Plenumsmethoden in den Mittelpunkt stellen.
Der Unterricht in den Hauptfächern wird ergänzt durch eine regelmäßige Lernberatung der Schüler_innen.
In unserem Workshop stellen wir vor, wie wir drei zentrale Ideen des Unterrichts an unserer Schule in unserem Konzept umgesetzt haben: Teamarbeit, Selbstständigkeit und der Inklusionsgedanke.
Weitere Schwerpunkte des Workshops sind das Classroom- Management, Anforderungen des Materials, die Materialerstellung sowie die organisatorischen Herausforderungen und Chancen des Konzepts.

 

Johannes Bellebaum, Lehrer
Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen

(Erklär-) Videos erstellen (My Simple Show)
Lehrer oder/und Schüler*inen erstellen Videos

 

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Johannes Bellebaum, Lehrer
Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen

Erfahrungshintergrund

 

· Leitung der Roboter-AG seit drei Jahren
· Langjährige IT-Erfahrung
· Klassen- & FaKo-Leitung im Bereich der Internationalen Vorbereitungsklassen

Inhalt, Kurzbeschreibung

 Im Workshop lernen die Teilnehmer die für Schulen kostenlose Plattform „My Simple Show“ kennen. Damit können Erklärvideos erstellt werden, ohne tatsächlich Filme drehen zu müssen. Das Programm nutzt Texte oder Power Point-Präsentationen als Basis und erstellt auf dieser Grundlage kurze Filmclips, in denen Schlüsselwörter mit passenden Clip Arts unterlegt werden.

Die Bedienung ist einfach genug, dass SchülerInnen in der Sek I & II damit in kurzer Zeit selbst Videos erstellen können. Ebenso kann man damit selbst Unterrichtseinstiege erstellen.

Im ersten Teil des Workshops werden die Möglichkeiten der Plattform anhand eines praktischen Projekts vorgestellt; nach der Mittagspause kann jede/r Teilnehmer/in mit Unterstützung ein eigenes Video erstellen.

Es ist kein Vorwissen über das grundsätzliche Bedienen eines Computers hinaus notwendig.

 

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

 

 Beide Kollegen unterrichten an einer Schule im Aufbau und unterrichten Kinder mit Unterstützungsbedarf

Inhalt,

Kurzbeschreibung

Anhand des eigenen Schulkonzeptes geben die beiden Lehrkräfte Impulse, wie das Arbeiten in einem inklusiven System gestaltet werden kann, sodass es von allen beteiligten Lehrkräften getragen und umgesetzt wird. Folgende Themenbereiche werden kurz vorgestellt und stehen zur Vertiefung zur Verfügung:
- Konzept der Förderplankonferenzen
(Ablauf, Organisation, Unterschiede in den FöSchwP, Kommunikation der Ziele)
- Konzept der „Neuen Autorität“ im Schulalltag
(Wachsame Sorge, Beziehung durch Präsenz, Umgang mit Konflikten, Praxisbeispiele)
- Rolle der Sonderpädagogen und der Lehrkräfte

 

Am Aktionstag Anfang März 2020 skandieren ca. 700 Schüler*innen der Gesamtschule Nord auf dem Burgplatz in der Essener Innenstadt. Über das Engagement der Schüler*innen und des Kollegiums berichtet hier der Schulleiter Wolfgang Erdmann.

Anna Holl (Kollegin an der Else-Lasker-Schüler Gesamtschule Wuppertal) berichtet im Rahmen der Aktionen von Schule3 über Erfahrungen mit ihren Schüler*innen aus der 7. Klasse über gelebte Demokratie, die ihre Schüler*innen in ihrer Schule erfahren haben.