Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

 

 Beide Kollegen unterrichten an einer Schule im Aufbau und unterrichten Kinder mit Unterstützungsbedarf

Inhalt,

Kurzbeschreibung

Anhand des eigenen Schulkonzeptes geben die beiden Lehrkräfte Impulse, wie das Arbeiten in einem inklusiven System gestaltet werden kann, sodass es von allen beteiligten Lehrkräften getragen und umgesetzt wird. Folgende Themenbereiche werden kurz vorgestellt und stehen zur Vertiefung zur Verfügung:
- Konzept der Förderplankonferenzen
(Ablauf, Organisation, Unterschiede in den FöSchwP, Kommunikation der Ziele)
- Konzept der „Neuen Autorität“ im Schulalltag
(Wachsame Sorge, Beziehung durch Präsenz, Umgang mit Konflikten, Praxisbeispiele)
- Rolle der Sonderpädagogen und der Lehrkräfte