überregional
Aktuell

 

­

Buko 2019 plakat 408x410

Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

zur Veranstaltungsseite

EINLADUNG zum
Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen – SCHULE KANN ANDERS!

 Einladung  Plakat (A3)

Die „GGG - Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.“, der „Verein Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e. V.“ sowie die „Gemeinschaftsschule Campus Cordis“ laden zum Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen ein.

Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen können Kinder nun auch hier eine Schule für alle besuchen. Wir freuen uns daher, Sie zu einem breit gestrickten Angebot aus Schulhospitationen, Schulpräsentationen, Vorträgen, Workshops, Diskussionen und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch an einer der ersten Gemeinschaftsschulen in Dresden einzuladen.

Do., 2. Mai, ab 17.00 Uhr, bis Sa., 4. Mai, 12.00 Uhr
Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8, 01099 Dresden

Unter dem Motto “SCHULE KANN ANDERS!” möchten wir über die Zukunft des Lernens und Lehrens in Austausch kommen und freuen uns, nach der Eröffnung des Kongresses am Donnerstag Verena Friederike Hasel, Autorin u.a. des Buches „Der tanzende Direktor“, zum Thema “Lernen für die Welt von morgen” begrüßen zu dürfen.

Der Freitag ist der Pädagogik gewidmet. Sie erwarten Hospitationen in Dresdner Schulen des längeren gemeinsamen Lernens, Schulpräsentationen aus dem gesamten Bundesgebiet, ein Vortrag zum Thema “Deeper Learning – Lerndesigns gestalten” und zahlreiche Workshops, u.a. zu KI im Unterricht, Lehrkräftebildung und -kooperation, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Am Samstagvormittag möchten wir die Perspektive des längeren gemeinsamen Lernens in einer Podiumsdiskussion mit Stimmen aus Praxis und Politik erörtern. Helmut Holter (Bildungsminister aus Thüringen) wird einen einführenden Vortrag halten.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programm. Sie finden dieses u.a. auf dieser Website. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter https://www.ggg-web.de/termine/98/2219 und über Ihre Teilnahme – ja vielleicht verbunden mit einem Kurzurlaub über den 1. Mai? ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Bankert – Schulleiterin „Gemeinschaftsschule Campus Cordis“
Florian Berndt – Vorsitzender „Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.“
Dieter Zielinski – Vorsitzender „GGG - Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule, Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.“

Unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport