- unsere Antwort auf aktuelle Herausforderungen
GGG-Bundestagung 2017
Freitag, 17. Nov. 2017
Paul-Hindemith-Gesamtschule
Schwalbacher Str. 71-77, 60326 Frankfurt a. M.
im Rahmen der Frankfurter Woche der Gesamschule 15. Nov. bis 18. Nov. 2017.
Das Programm liegt jetzt vor.
Flyer - Woche der Gesamtschule
Die Tagung findet statt in Zusammenarbeit mit der GGG-Hessen im Rahmen der Woche der Gesamtschule, einer Veranstaltungsreihe Frankfurter Gesamtschulen.
U.a. können am Donnerstag, 16. Nov., Frankfurter Gesamtschulen besucht werden. Die Herbsttagung selbst mit anschließender Mitgliederversammlung ist am Freitag, 17. Nov.
Unter den Gefährdungen der Demokratie sind zur Zeit Extremismus und Populismus im besonderen Fokus. Sie leben von Vereinfachung und Verkürzung, setzen auf Ab- und Ausgrenzung, reflektieren ihr Weltbild nicht und stellen es über das anderer. Diesen aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen muss sich auch die Schule stellen, insbesondere dann, wenn sie sich als demokratiestiftend und inklusiv versteht. Das gegenseitig wertschätzende Miteinander, der selbstverständliche Umgang mit Heterogenität und Vielfalt sind eine Bereicherung und bieten Chancen für den Einzelnen und die Gemeinschaft. Wie das geht und wo wir ansetzen müssen, soll uns bei dieser Tagung beschäftigen.
Zu drei Aspekten dieser Herausforderungen haben wir die Zusage ausgewiesener Experten:
Ahmad Mansour (u.a. Hayat und Heroes Berlin):
Islamisch begründete Gewalt und demokratische Aufklärung
Rosemarie Tracy (UNI Mannheim):
Sprache: Identitätsfindung, Abgrenzung, Verständigung
Kurt Edler (Vorsitzender DeGeDe):
Gefahr von rechts – demokratische Resilienz stärken
Unsere Referenten werden Impulsreferate halten und diese in Foren vertiefen. In einer abschließenden Podiumsrunde diskutieren wir mit befreundeten Verbänden, wie wir die gewonnenen Einsichten umsetzen und uns dabei in unserem Bündnis unterstützen können. Die GGG-Mitgliederversammlung (mit Neuwahl des Bundesvorstandes) folgt.
Am Abend wird die Kulturinitiative „bridges“ mit einem Orchester aus hier ansässigen und geflüchteten Musikern ein Konzert geben.
Eingebettet ist die Tagung in eine Veranstaltungsreihe der Frankfurter Gesamtschulen: U.a. können am Vortag bei Schulbesuchen Entwicklungsthemen, auch mit Tagungsbezug, diskutiert werden. Am Folgetag findet ebenfalls in der PHS ein „Markt der Möglichkeiten“ statt: Alle Frankfurter integrierten Gesamtschulen präsentieren gemeinsam ihre Arbeit der interessierten Öffentlichkeit, insbesondere den Eltern der 4.Klassen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher zu diesen uns alle bewegenden Themen in einer sich dynamisch entwickelnden Stadt mit ebensolcher Schullandschaft!
Anmeldeschluss ist der 30. Okt. 2017.