überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

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Wolfgang Harnischfeger (2024)

"... In der Oberschule werden die jahrgangsgebundenen Rahmenrichtlinien ersetzt durch kompetenzorientierte Pläne, ... Schule findet im Ganztagsbetrieb statt, die Schulformen werden aufgelöst, es gibt nach der Grundschule keine Aufteilung nach Gesamtschule, ISS und Gymnasium, alle besuchen eine Schule, die in sich hochdifferenziert sein kann."
(Wolfgang Harnischfeger – ehem. Leiter des Beethoven-Gymnasiums Berlin im Tagesspiegel vom 22.01.2024 "Ein radikal anderes Schulkonzept als Antwort auf die PISA-Studie")

Stephanie von Ophuysen (2024)

"Es ist empirisch belegt, dass gegliederte Schulsysteme wie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz dazu führen, dass die Schere zwischen guten und schlechten Schülern weiter aufgeht. Ob die Gesellschaft das möchte, ist eine normative Frage, Ich ... finde ein gegliedertes Schulsystem wenig intuitiv."
(Stephanie von Ophuysen – Prof. für Erziehungswissenschaften, Uni Münster in der SZ vom 10./11.02.2024, S. 31)

Marcel Helbig (2023)

"Eine erneute Debatte über Schulstrukturen würde unweigerlich das Gymnasium in seiner jetzigen Form in Frage stellen und unmittelbar jene Bevölkerungsgruppen mobilisieren, die von den bestehenden Strukturen am stärksten profitieren und auch am ehesten in der Lage sind, für ihre Interessen einzutreten."
(Marcel Helbig: Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen – Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen, in DDS 4/2023, S. 342)

Marcel Helbig (2023)

"Auf der einen Seite der Kluft steht eine zunehmende Zahl von nicht gymnasialen Schulen, an denen sich trotz aller Reform- und Schulentwicklungsbemühungen wieder jene Probleme abzeichnen, mit denen ehedem die Hauptschulen zu kämpfen hatten. Auf der anderen Seite steht mit dem Gymnasium eine Schulform, in der sich weit überproportional Kinder der höheren sozialen Schichten befinden, in der es eine vergleichsweise gute Ressourcenausstattung gibt und von der man mit dem noch immer schlagkräftigen Argument einer meritokratischen Leistungsauslese die gesellschaftlichen Herausforderungen weitgehend fernhalten kann."
(Marcel Helbig: Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen – Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen, in DDS 4/2023, S. 342)

Marcel Helbig (2023)

"Möchte man Bildungsgerechtigkeit ... [so] verstehen, ... [dass] Ungleichheiten nur zu akzeptieren sind, insoweit sie den am wenigsten Begünstigten den größten Vorteil bieten, verkehrt das deutsche Schulsystem diesen Grundsatz aktuell ins Gegenteil. Auf kurz oder lang wird sich die Schulpolitik mit der verhassten 'Schulstrukturfrage' wieder beschäftigen müssen."
(Marcel Helbig: Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen – Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen, in DDS 4/2023, S. 342)