überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

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Oliver Hauschke (2019)

"Ein offener Bildungsbegriff macht Selektion unnötig. Vielmehr erkennt er die Unterschiedlichkeiten der Kinder und Jugendlichen an und macht sie sich nutzbar."
(Oliver Hauschke: Schafft die Schule ab – Warum unser Schulsystem unsere Kinder nicht bildet und radikal verändert werden muss, München 2019, S. 174)

Oliver Hauschke (2019)

"Die Bildungseinrichtung der Zukunft kann also nur eine Einrichtung für alle Kinder und Jugendlichen sein, in der das Lernen weder nach Leistungszweigen noch nach Jahrgängen erfolgt."
(Oliver Hauschke: Schafft die Schule ab – Warum unser Schulsystem unsere Kinder nicht bildet und radikal verändert werden muss, München 2019, S. 174)

Ursula Forstner – Harald Lesch (2021)

"Forstner: ... Jeder Schulwechsel, besonders die Trennung von Freundinnen der Grundschulzeit ist für ein Kind eine persönliche Katatrophe, ...
Lesch: In der Tat. Ich bin zehn Jahre auf eine Schule gegangen, eine Gesamtschule, ... Ständiger Schulwechsel wäre für mich und meine Freunde wirklich schwer geworden, zumal wir alle aus einem Dorf stammten."
(Ursula Forstner / Harald Lesch: Wie Bildung gelingt – Das Gespräch geht weiter. Ein (fiktives) Gespräch zwischen Alfred N. Whitehead, Ursula Forstner und Harald Lesch in Die Schule für alle Heft 2021/4, S. 50.)

"Alfred N. Whitehead" (Ursula Forstner – Harald Lesch) (2021)

"Whitehead: ... geht es nicht im Kern um die Frage, ob eine Klassifizierung und Trennung von Kindern und Jugendlichen überhaupt sinnvoll ist, ganz egal nach welchen Kriterien? ... das war es schon zu meiner Zeit nicht, und für ihre Zeit ... erscheint mir das geradezu unsinnig, wenn nicht gar gefährlich."
(Ursula Forstner / Harald Lesch: Wie Bildung gelingt – Das Gespräch geht weiter. Ein (fiktives) Gespräch zwischen Alfred N. Whitehead, Ursula Forstner und Harald Lesch in Die Schule für alle Heft 2021/4, S. 50.)

Lisa Graf (2022)

"Es ist naiv zu denken, aus einem selektiven System könnte durch ein paar Reförmchen eine auf Zusammenhalt beruhende Schule gemacht werden."
(Lisa Graf: Abgehängt – von Schule, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten, München 2022, S. 214)