überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

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Klaus Hurrelmann (2010)

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Entscheidung über den angestrebten Abschluss?
"Idealerweise nie. Als Vision habe ich eine Schule, die den Kindern die gesamte Schulzeit lang alle Optionen offen hält. ... Jeder Schüler würde so lange gefördert, bis er den für ihn maximal möglichen Abschluss erreicht hat."
(Klaus Hurrelmann. Sozial- und Bildungswissen­schaftler, sz 18. 08. 2010)

Klaus Klemm (2018)

"Ich halte die gemeinsame Erziehung der Kinder zumindest bis zum Ende der Schulpflichtzeit nach wie vor für sinnvoll."
(Klaus Klemm. Bildungsforscher, im nd 21. 11. 2018)

Holger Börner

„Die Gesamtschule ist die beste Schulform für die Zukunft. Sie ist die Antwort auf die Erfordernisse der Industriegesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts.“
(Holger Börner, Hess. Ministerpräsident 1976-87)

Marianne Demmer (2016)

"Das Festhalten an früher Sortierung, Begabungsillusion und Ausleseprinzip hat die Schulpolitik in den letzten Jahren vor die eigentlich unlösbare Aufgabe gestellt, ein inklusives Schulwesen in einem selektiven System zu verwirklichen."
(Marianne Demmer, langjähriges Mitglied im  GEW-Bundesvorstand, in Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an, Friedrich-Ebert-Stiftung 2016)

Edelgard Bulmahn (2016)

"In keinem anderen Land erfolgt die Verteilung der Kinder auf die unterschiedlichen Schulzweige so früh wie in Deutschland. ... Im gegliederten Schulsystem findet Durchlässigkeit vorwiegend nach unten statt. Insbesondere Kinder aus bildungsarmen Familien und Migrantenkinder sind in diesem starr gegliederten Schulsystem stark benachteiligt. Um Chancengleichheit herzustellen, gilt es, das System der frühen sozialen Auslese zu überwinden ..."
(Edelgard Bulmahn, ehem. Bundesministerin für Bildung und Forschung, in Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an, Friedrich-Ebert-Stiftung 2016)