überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

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Dieter Dornbusch (2007)

"Wir müssen darauf Einfluss nehmen, dass das hoch selektive, gegliederte Schulsystem behutsam und mit Augenmaß in ein international wettbewerbsfähiges System überführt wird, das jedes Kind individuell fördert und fordert."
(D. Dornbusch, Vorsitzender des Bundeselternrates 2007)

Wolfgang Edelstein

"Das Schulsystem ist in seinen Strukturen, Funktionen und Prozessen undemokratisch und sogar demokratiewidrig. ... Faktisch trägt das gegliederte Schulsystem zur Vererbung von Bildungsarmut bei."

Gerhard Wegner (2006)

"Das in Deutschland bestehende Bildungssystem ist der verlängerte Arm der alten Ständegesellschaft."
(Dir. des soz.-wiss. instituts der ev. Kirche in Deutschland, 9. 9. 2006)

Lothar Späth (2006), CDU

"Gefragt sind massive strukturelle Änderungen: Weg von einem Bildungssystem, das zu stark darauf ausgerichtet ist, überdurchschnittliche Schüler von unterdurchschnittlichen zu trennen, hin zu einem System, das individuelle Schwächen ausgleicht und Talente fördert. Dies lässt sich weder durch das althergebrachte Drei-Klassen-System noch durch eine überwiegende Beibehaltung des herkömmlichen Frontalunterrichts gewährleisten."
(Handelsblatt 22. 2. 2006)

Wolfgang Huber (2006)

"Solange unser Schulsystem um einer angestrebten Homogenität willen wie eine Kombination von Hackbrett und Presse funktioniert, das unten abschneidet und oben deckelt, werden viele Kinder und Jugendlichen zum bloßen Rest. ... Die Abgeschnittenen werden zur gesellschaftlichen Restverwertung vorzugsweise in Restschulen komprimiert. Wer sich als Christ taub stellt, wenn die Ungerechtigkeit zum Himmel schreit, beschädigt sich selbst und verleugnet seinen Glauben im Kern."
(Ratsvorsitzender der EKD 1. 12. 2006)