überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

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John F. Kennedy

"Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung – keine Bildung."

Rita Süssmuth (2005), CDU

"Wir haben in Deutschland ein ständisches Schulwesen. Die Hauptschule entspricht der früheren Volksschule fürs gemeine Volk. Die Realschule nimmt die Mittelschicht­kinder auf, das Gymnasium wendet sich an die Bildungs­oberklasse. So sieht ... die heutige Schulstruktur aus. Und die reicht nicht mehr ... Wir müssen jeden einzelnen Schüler voranbringen, weil wir jeden später als Bürger und Finanzier des Sozialsystems brauchen. Wir können uns die dreigliedrige Schule schlicht nicht mehr leisten."

Ole von Beust, CDU

"Dieser alte bildungspolitische Ansatz, wonach es drei Grundtypen gibt – den handwerklich Begabten mit wenig Intellekt für die Hauptschule, den mäßig handwerklich Begabten mit mehr Intellekt, der auf die Realschule geht, und den wenig handwerklich begabten, aber dafür sehr intelligenten Schüler, der Abitur macht – diese Dreiteilung ist Ausdruck veralteten, ständischen Denkens. Das passt nicht mehr in die Zeit."
(SZ, 7. 1. 2010)

PISA – IGLU (2003): Naturwissenschaften

"Offensichtlich stagniert der Zuwachs naturwissenschaftlicher Kompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern von der Grundschulzeit zur Sekundarstufe I, während in einer Anzahl von Ländern über die ersten Sekundarstufenjahre ein relativ starker Zuwachs in den Naturwissenschaften stattfindet."

PISA – IGLU (2003): Mathematik

"Im Anschluss an die Grundschule gelingt es ... offensichtlich nicht, das positive Leistungspotential der Grundschülerinnen und Grundschüler ausreichend weiter zu entwickeln."