überregional
Bildungspolitik
Argumente

 

­

UN-Behinderten­rechtskonvention (2006), Art. 24, Abs. 2 (Auszug)

"... stellen die Vertragsstaaten sicher, dass ...
d) Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um ihre wirksame Bildung zu ermöglichen; ..."

UN-Behinderten­rechtskonvention (2006), Art. 24, Abs. 2 (Auszug)

"... stellen die Vertragsstaaten sicher, dass ...
b) Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben; ..."

Schulstruktur und Ranking

– Bei nationalen Rankings betont man immer die Schulstruktur der Sieger.
– Bei internatio­nalen Rankings bestreitet man vehement, dass dies an den Schulstrukturen liege.
(Matthias von Saldern)

Reinhold Bernhard Jachmann  (1767 – 1843)

"Hinweg mit den verschiedenartigen Schulen für Stände und Berufsgeschäfte, die in einem Volk den Geist der Zwietracht nähren! Hinweg mit den sogenannten gelehrten und ungelehrten Schulen, mit den Gymnasien, höhern und niedern Bürgerschulen und wie sonst ihr Name seyn mag! Es ist nur Eine Menschheit! Es ist nur Eine Deutsche Nation! Es muss auch nur Eine Nationalschule seyn!"
(R. B. Jachmann, Schüler Kants, Schuldirektor in Danzig, preußischer Schulrat)

Selbsttest

Erklären Sie jemandem aus dem Ausland das deutsche Schulsystem!