Eine Schule für alle - für alle ein Gewinn!
Donnerstag, 04. April 2019
Gesamtschule Berger Feld
Adenauerallee 110
45891 Gelsenkirchen
Arbeitsgruppen
Beachten Sie bitte, dass Sie außer der Erstwahl einer Arbeitsgruppe noch eine Zweit- und Drittwahl bei der Anmeldung angeben sollen und notieren Sie sich vor der Anmeldung die Nummern Ihrer Arbeitsgruppen, die Sie besuchen wollen.
Sie können sich alle Arbeitsgruppenbeschreibungen herunterladen.
In der folgenden Tabelle können Sie für Erläuterungen auf die Nr. der Arbeitsgruppe klicken!
AG-Nr. | Moderation | Thema |
1 | Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz | Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule - MINT-Workshops für GrundschülerInnen |
2 | SchülerInnen Gesamtschule Aachen vier, Aachen | Individualisierung von Lernprozessen und Lernen im Leben als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule |
3 | Gesamtschule Münster Mitte, Münster | Arbeiten mit Lernbüros in der Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem BLick auf den Einsaz von iPads |
4 | Mathilde Anneke Gesamtschule, Münster | Fachlernzeiten inklusive Forder- und Förderangeboten |
5 | Janusz Korczak-Gesamtschule, Gütersloh | „Von der Begabtenförderung zur Begabungsförderung“ Individuelle Förderung und breit angelegte Begabungsförderung am Beispiel der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh |
6 | Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop | Ein Weg zum individuellen Lernen – Das Individualisierungs-konzept der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop (Schüleraktivierendes Lernen – Teamorientierung (SaLTo)) |
7 | Janusz Korczak-Gesamtschule, Gütersloh | Nachhaltige Planung (individualisierenden) Unterrichts in Jahrgangsfachteams |
8 | Mathilde Anneke Gesamtschule, Münster | Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten |
9 | Gesamtschule Wulfen, Wulfen | Inklusion 2020 – Perspektiven einer inklusiven Praxis Von integrativen Lerngruppen zur klassenübergreifenden Inklusion |
10 | Prismaschule Langenfeld, Gesamtschule, Langerfeld | Umsetzung von Classroom-Management in der inklusiven Prismaschule |
11 | Institut für Körperorientierte Pädagogik | Ruhe im Karton - Effiziente Gesundheits-Tools für Lehrkräfte |
12 | Willy-Brandt-Schule Gesamtschule, Mülheim | Konzentriert läuft´s wie geschmiert! – Wie man Konzentration mit Spaß erlernt |
13 | Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz | Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten |
14 | Sekundarschule Rheinhausen, Rheinhausen | Aus der Not eine Tugend machen? |
15 | 4. Gesamtschule Aachen, Aachen | „Neues Lernen“ - Das Projekt Herausforderung, eine großartige Möglichkeit |
16 | Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen | Social-Skill-Training und Kooperative Lernformen im GU- Unterricht – Ein praktischer Erfahrungsbericht |
17 | Gesamtschule Barmen, Wuppertal | Komplexität Ganztag Impulse zum Gelingen eines erfolgreichen Ganztages |
18 | Gesamtschule Erle, Erle | Interaktive Whiteboards - Neue Medien ohne viel Vorbereitung und Vorkenntnisse |
19 | Wolfhelmschule Olfen – Gesamtschule der Städte Olfen und Datteln | Individualisiertes Lernen im digitalen Zeitalter Arbeiten mit Laptops und iPads |
20 | Willy-Brandt-Schule, Gesamtschule, Mülheim | Online-Tools für den Unterricht |
21 | Gesamtschule Haspe, Hagen | Wirksam unterrichten mit Concept Maps und Co |
22 | Gesamtschule Borbeck, Essen | Bessere Erfolge in Mathematik: Gemeinsam Lernen im Unterricht bei aufgehobener äußerer Differenzierung: Beispiele aus dem Mathematikunterricht der JG 7 und 8 |
23 | Gesamtschule Münster Mitte, Münster | Verankerung des Konzeptes zur Leistungsbewertung in heterogenen Gruppen im pädagogischen Gesamtkonzept der Gesamtschule Münster Mitte |
24 | Adolf Bartz, Referent für die Schulleitungsfortbildung NRW, danach Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen | Schulleitung zwischen Vision und Vorschriften – Wie kann sie Gestaltungsspielräume sichern? |
25 | Barbara Riekmann, bis 2012 Schulleiterin der Max-Brauer-Schule in Hamburg, seit 2014 tätig in der Deutschen Schulakademie | Wie Schule neu gedacht werden kann – über Raum und Zeit und neue Lernstrukturen |
26 | Dr. Heidi Scheffel, Ltd. Regierungsschuldirektorin i.R. Dr. Birgit Palzkill, Diplom-Supervisorin |
Junge, Mädchen, Divers? Geschlechtliche uns sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht |
27 | Rainer Dahlhaus, Ltd. Gesamtschuldirektor i.R. | Quo vadis Schulstruktur - Entwicklung der Schullandschaft in NRW nach dem Schulkonsens |
28 | Christof Siepmann (Sonderpädagoge/ Inklusionskoordinator) Stefan Brandt (Diplom-Sozialarbeiter) |
Das Beratungsteamkonzept an der Laborschule Bielefeld – Entlastung für Lehrer und Schüler |
29 | Bianka Ledermann, Mitglied im Leitungsteam Forum Eltern und Schule | Auftankzeit – Burn-Out-Prophylaxe ganz praktisch (mit Tipps für mehr „Ent-Spannung“ im Unterricht) |
30 | Andrea Striebel / Freie Reiki-Lehrerin / Entspannungs-Therapeutin | Die Macht der Gedanken. |
31 | Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen | Yoga (Innere und äußere Stabilität im Alltag aufbauen) |
32 | Franziska Neyen, Gesundheits- & Trainingsmanagement Medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG |
Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit schulen und fördern |
33 | Carolin Kibele, Gesundheits- & Trainingsmanagement | Stress und Rückengesundheit |
34 | Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen | Le Parkour – Ein Trendsport für Jedermann und Überall |
35 | Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen | Futtern wie bei Muttern |
36 | Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen | Kaffee, Schoki und andere Überlebensstrategien |
37 | Martin-Luther-King-Schule, Marl | Eine Schule (er)findet sich neu – Selbstständiges Lernen im Lernzeitenmodell |