GGG Spezial
Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH
Das ganze Heft: Die Schule für alle 2023/3
INHALT
Einführung
Zwei Artikel zur Einführung in das Thema:
– Das Redaktionsteam nimmt grundsätzlich Stellung.
– Klaus-Jürgen Tillmann bringt etwas Ordnung in den "Zoo" der Bundesländer.
Die ganze Rubrik Einführung mit beiden Artikeln können Sie herunterladen und im Folgenden die Einzelartikel lesen.
Redaktionsteam: Die Schulsystemdebatte führen wir, ...
Die Einführung des Zwei-Säulen-Modells ist für manchen Bildungspolitiker die endgültige Lösung der Schulstrukturfrage. Grundprobleme unseres Schulsystems sind damit nicht beseitigt .
Redaktionsteam
Die Schulsystemdebatte führen wir, ... weil wir mehr Bildungsgerechtigkeit wollen.
K.-J. Tillmann: Schulstrukturen und Strukturreformen
K.-J. Tillmann identifiziert drei Gruppen von Bundesländern: die "östlichen" Länder, die "traditionellen" Länder und die fünf Länder mit dem "Zwei-Säulen-Modell". Lesen sie, was er damit meint!
Klaus-Jürgen Tillmann
Schulstrukturen und Strukturreformen – Gesamtschulentwicklung in der BRD
5 Länder im Fokus
In den Bundesländern BE, HB, HH, SL und SH ist das Zwei-Säulenmodell eingeführt. Lesen Sie, wie es dazu kam und welche Erfahrungen vorliegen.
Die ganze Rubrik 5 Länder mit allen Artikeln können Sie herunterladen und im Folgenden die Einzelartikel lesen.
Berlin
Von der Einheitsschule über Polytechnische Oberschule und Gesamtschule zu Integrierter Sekundarschule und Gemeinschaftsschule – und die 5./6. Klasse ist in der Grundstufe Bestandteil einer Schule für alle.
Lothar Sack
Berlin
Bremen
Oberstes Ziel des ‚Bremer Schulfriedens‘ ist das Schulsystem so zu verbessern, dass die soziale Abhängigkeit vom Elternhaus gemindert wird.
Karlheinz Koke, Wolfgang Vogel
Bremen
Hamburg
Mit der Einführung des Zwei-Säulen-Modells und dem sog. „Schulfrieden“ begann eine neue Ära: Die Bemühungen um eine Schule für alle kamen zu einem vorläufigen Ende, andererseits wurde das dreigliedrige Schulsystem aufgelöst. Wie kam es dazu und wie kann es weitergehen?
Anna Ammonn, Barbara Riekmann, Uwe Timmermann
Hamburg – Durchaus integrativer, aber nicht wirklich inklusiv
Saarland
Im Saarland hat das Zwei-Säulen-Modell Verfassungsrang bekommen.
Klaus Winkel, Günther Clemens
Saarland Anfang und Ende der Gesamtschule – und ein Ausblick
Schleswig-Holstein
Seit rund 10 Jahren bestehen im schleswig-holsteinischen Bildungssystem der Sekundarstufe zwei Säulen – oder vielmehr eine neue verkappte Dreigliedrigkeit? Auch kann von echter Gleichberechtigung zwischen Gemeinschaftsschule und Gymnasium noch kaum gesprochen werden.
Cornelia Östreich
Schleswig-Holstein – Zwei Säulen im Schiefstand
in der Diskussion
– Joachim Lohmann und Andreas Meisner positionieren sich zum Zwei-Säulen-Modell.
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein aus der Sicht der damaligen Bildungsministerin.
Die ganze Rubrik in der Diskussion mit beiden Artikeln können Sie herunterladen und im Folgenden die Einzelartikel lesen.
2 Positionen zum Zwei-Säulen-Modell
Ist das Zwei-Säulen-Modell erstrebenswert für die Länder, die es noch nicht haben? Welche anderen Wege zur Schule für alle gibt es?
Und – darin besteht Einigkeit – Endpunkt der Schulstruktur-Entwicklung ist das Zwei-Säulen-Modell nicht!
Anna Ammonn und Beatrix Kursch befragen
Joachim Lohmann und Andreas Meisner
Auf dem Weg zu einer Schule für alle – zwei Positionen
Einführung der Gemeinschaftsschule in SH
Ute Erdsiek-Rave erinnert sich an die Einführung der Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein, die Motive dafür und wie die große Koalition dafür letzten Endes eine Hilfe war.
Cornelia Östreich interviewt Ute Erdsiek-Rave
Einführung der Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein
Leserbriefe
Wenn Sie zum vorliegenden Heft etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.