GGG NRW Spezial
Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungsfinanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich
Das ganze Heft: Die Schule für alle 2024/1
INHALT
Editorial / Impressum / Bundeskongress
Dieter Zielinski
Editorial
Bundeskongress Zur Veranstaltung: Bundeskongress
Unsere Wurzeln
Die ganze Rubrik unsere Wurzeln mit allen Artikeln können Sie herunterladen und im Folgenden die Einzelartikel lesen.
W. Kerski: Geschichte der Gesamtschule
Ein zeitlicher Bogen umspannt bildungspolitische Ereignisse aus den Gründungsjahren der GGG und der Gesamtschulen. Er erinnert an Forderungen zur Schulreform, die an Aktualität nicht verloren haben.
Werner Kerski
Geschichte der Gesamtschule – das ist auch die Geschichte der GGG
► Zum Weiterlesen:
Hans-Günter Rolff
Zur Stunde Null der GGG – und das Gesamtschulkonzept des Bildungsrates, 2019Werner Kerski
Das Ruhrgebiet als Wiege der Gesamtschule , 2013
D. Naegele: Von 1969 bis heute
Gesamtschulen aus NRW, gegründet 1969, feierten 2019 ihr 50-jähriges Bestehen und damit auch die Erfolge der besonderen pädagogischen Ansätze in Gesamtschulen.
Dagmar Negele
Von 1969 bis heute Gründerschulen feiern in der Eventkirche Dortmund
► ISA IV/2019 S. 16–19
50 Jahre Gesamtschule in NRW
Dortmunder Forderungen von GGG und GEW NRW anlässlich 50 Jahre Gesamtschulen 2019.
50 Jahre Gesamtschule in NRW Schluss mit der Benachteiligung der Gesamtschule!
Im Fokus
Die Rubrik im Fokus mit allen Artikeln steht zum Herunterladen zur Verfügung.
Im Fokus – Schulstruktur
Die Unterrubrik im Fokus – Schulstruktur mit allen Artikeln steht zum Herunterladen zur Verfügung.
D. Scholle: Schulpolitik seit PISA
Schulstruktur, resultierende soziale Selektivität und deren Folgen: Dieser bereits 2020 erschienene Text ist in seiner Argumentation absolut stringent und in seiner Gesamtaussage noch immer aktuell.
Dietrich Scholle
Schulpolitik seit PISA und ihr Einfluss auf soziale Selektivität
(mit Anmerkungen zu den Fußnoten)
Quellen: spw Sozialistische Politik und Wirtschaft 238 - 03/2020, S. 32 - 37.
Nachdruck mit freundlichem Einverständnis der Redaktion. Erweiterte Fassung im
Archiv der spw
Abiturientinnen und Abiturienten an Gesamtschulen 2020
Abiturientinnen und Abiturienten an Gesamtschulen 2020 – „Abiturerhebung“ Presseerklärung
Aus gemeinsamer Pressemitteilung von GGG NRW und SLV GE NRW vom 3.08.2020
Ausführlich in: Rainer Dahlhaus, Achim Elvert, Werner Kerski, Erhard Schoppengerd:
Abi 2020 , Bildungskarrieren, Schulerfolg und die Leistung der Schulform, in ISA IV/2020, Seite 25-63
Ausführlich in: Rainer Dahlhaus, Achim Elvert, Werner Kerski, Erhard Schoppengerd:
Erfolg der Schulform Gesamtschule – am Beispiel der Abituruntersuchung NRW, in DSfa 2021/1, Seite 4-24,
Im Fokus – Inklusion
Die Unterrubrik im Fokus – Inklusion mit allen Artikeln steht zum Herunterladen zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie die Einzelartikel.
D. Naegele: Qualitätsdebakel Inklusion
Aus dem Versprechen der Landesregierung, für bessere Qualität der Inklusion in Schulen zu sorgen, ist nicht viel geworden. Der Beitrag führt Gründe dafür auf.
Dagmar Naegele
Qualitätsdebakel Inklusion Wie man Verantwortung von oben nach unten abschiebt
Quelle: ISA 2019/III
Elternvertretungen entsetzt ...
Gemeinsame Presseerklärung
Elternvertretungen entsetzt... über fehlende Planbarkeit bei der Inklusion
Im Fokus – Bildungsfinanzierung
Die Unterrubrik im Fokus – Bildungsfinanzierung mit allen Artikeln steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie die Einzelartikel.
A. Tempel: Die Bildungskatastrophe naht nicht, ...
Wenn in NRW 8000 Tausend Lehrkräfte fehlen, dann ist die Situation für Schulen katastrophal zu nennen. Mehr zu Maßnahmen des Ministeriums, die wenig zielführend sind.
Andreas Tempel
Die Bildungskatastrophe naht nicht , wir sind schon mittendrin...
ISA 2023-1 , Seite 2–4
W. Kerski: NRW-Sozialindex – Fortschritt im Schneckentempo
Seit Jahren fordert die GGG einen schülerscharfen Sozialindex. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Index-Berechnungsmodell in Stellungnahmen und Eingaben der GGG zeigt nun in einem evaluierten Index-Modell einen beachtlichen Erfolg.
Werner Kerski
NRW-Sozialindex – Fortschritt im Schneckentempo
Dieser Text ist ein Zusammenschnitt von mehreren Beiträgen zum Thema Sozialindex, die in der ISA erschienen sind.
Quellen:
Behrend Heeren: Ressourcensteuerung im Bildungsbereich durch einen schulscharfen Sozialindex verbessern – ISA 2014/1
Werner Kerski: Ungleiches ungleich behandeln – ISA 2015/2
Werner Kerski: Chancengleichheit – ein Thema nur für Sonntagsreden!? – ISA 2018/1
Rainer Dahlhaus / Werner Kerski: Schulscharfer Sozialindex zur Steuerung der Ressourcen an den Schulen in NRW. Das MSB-Konzept 2020 – ISA 2021-1
Werner Kerski: Sozialindex 2023 Ressorucensteuerung für NRW-Schulen ungerecht – ISA 2014/1
Werner Kerski: Evaluation Sozialindex – ISA 2023/4
H. Seegers: Die Notwendigkeit des Bildungsprotestes
Die Schulgemeinde der RNG Tönisvorst organisierte einen Bildungsprotest mit Demonstration und Kundgebung. Die Schülersprecherin berichtet über den Protest und die Forderungen.
Hannah Seegers
Die Notwendigkeit des Bildungsprotestes Forderungen der Schüler*innen in der Stadt Tönisvorst
Quelle: ISA 2023/4 , Seite 4–5
Schule hoch3: Ungleiches ungleich behandeln
Ungleiches ungleich behandeln Wider die „Bildungsapartheid“ in NRW
M. Z. Seifert: Vom Reichtum einer 'armen Schule'
2019 protestierte die Sekundarschule Rheinhausen in Duisburg für bessere Lernbedingungen. 2021 erhält sie als Gesamtschule Körnerplatz den Deutschen Schulpreis Spezial „Zusammenarbeit in Teams stärken“. Inzwischen trägt sie den Namen Green Gesamtschule.
Martina Zilla Seifert
Vom Reichtum einer „armen Schule“ und ihrem Engagement
Quelle: ISA I/2020 , Seite 8–12
Schulprojekte
Die ganze Rubrik Schulprojekte mit allen Artikeln können Sie herunterladen und im Folgenden die Einzelartikel lesen.
Th. Zander: 'Let's go Area!' – Duisburg Marxloh
„... weil wir wichtig sind!“ davon sind die Schülerinnen und Schüler überzeugt und demonstrierten Aufsehen erregend im Februar 2020 für ihre Forderungen in der Duisburger Innenstadt.
Thomas Zander
„Let`s go Area“ – Duisburg-Marxloh "Demonstrativer Unterrichtsgang" der Herbert Grillo-Gesamtschule
ISA 2020/1 , Seite 13–15
C. Schnelting-Perret: Glück verdoppelt sich
Das Förderkonzept "Glück" unterstützt nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Gesamtschule in Voerde in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, sondern stärkt auch das respektvolle, vertraute Miteinander in der Klassengemeinschaft.
Cornelia Schnelting-Perret
Glück verdoppelt sich , wenn man es teilt
ISA 2023/2 , Seiten 15–19
M. Flüß: Politikverdrossenheit?
In der Gesamtschule Recklinghausen Suderwich lernen junge Menschen im Demokratieprojekt Mut zur Zivilcourage, den Einsatz für Menschenrechte und mehr Gerechtigkeit als Privileg zu begreifen. Sie selbst erarbeiten sich die Voraussetzungen für eine Demonstration und setzen sich öffentlich für ihre Werte ein.
Matthias Flüß
Politikverdrossenheit? Weit gefehlt!
ISA 2023/1 , Seite 30–33
ISA 2023/1 , Seite 34–35
Leserbriefe
Wenn Sie zum vorliegenden Heft etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.