Die folgenden Beiträge der Rubrik "Schule im Fokus" in HEFT 2024/2 unserer Zeitschrift Die Schule für alle berichten über Alternativen zur herkömmlichen Lehrkräfteausbildung.
(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusPraxis mit allen Artikeln zur Verfügung.
A. Helsper: Onboarding – Heinrich-Hertz-Schule Hamburg
ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen
Ankommen – Bausteine und Gelingensbedingungen für die Einarbeitung der neuen Lehrkräfte.
Anne Helsper
Onboarding – ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen
M. Martens u. a.: Inklusive Universitätsschule Köln
eine Schule für die Lehrer:innenbildung
Innovative Lehrer*innenbildung im Zusammenwirken von Universität und Schule.
Matthias Martens, Andreas Niesen,
Marion Hensel, Hildegard Horstkemeper-Schürmann
Inklusive Universitätsschule Köln – eine Schule für die Lehrer:innenbildung
U. Reinartz interviewt T. Nolte: Related ...
eine Bildungsinitiative gegen Bildungsungerechtigkeit, gegründet von Tobias Nolte
Tobias Nolte setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein, mit besonderem Blick auf Schülerinnen und Schüler an Brennpunktschulen.
Ursula Reinartz im Interview mit Tobias Nolte
Related – Kurzversion – eine Bildungsinitiative gegen Bildungsungerechtigkeit, mitbegründet von Tobias Nolte (Gekürzte Version der Druckausgabe)
P. Ehrich, C. Lohmann: Inklusive Bildung im Referandariat ... – Josephine-Baker-Schule Frankfurt a. M.
Herausforderungen und Chancen – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule
Laura Hentschke beleuchtet, wie gut die zweite Phase der Lehrkräfteausbildung auf die Inklusion an einer Integrierten Gesamtschule in Frankfurt vorbereitet.
Peter Ehrich, Christa Lohmann
im Gespräch mit Laura Henschke
Inklusive Bildung im Referendariat – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule