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Martin Spätling, DL
SchülerInnen der 4. Ac GE
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Spätling, DL SchülerInnen der 4. Ac GE
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Erfahrungshintergrund |
Didaktischer Leiter seit 2014, Erfahrungen an unterschiedlichen Schulformen, besonders an Gesamtschulen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Schule im 21. Jahrhundert benötigt neue Antworten auf neue Fragen. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft mit großen Umbrüchen in Kommunikation und Arbeitswelt versucht die 4. Aachener Gesamtschule systemische Antworten zu finden: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten und Module zum „Lernen im Leben“ ermöglichen einer heterogenen Schülerschaft ihre Potenziale zu entdecken und weiterzuentwickeln und bereiten somit auf das vor, was nach der Schule kommt. Wir möchten unsere Vorstellungen von Schule und Lernen praxisnah vermitteln. Dazu sind alle an Schulentwicklung Interessierten – SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, politisch Verantwortung tragende – herzlich eingeladen. |
- ggg-nw
Kristina Brauch, Gesamtschule Münster Mitte
Distanzunterricht: Umfassendes Konzept für die ganze Schule Si und SII, unabhängig von Pandemien
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Distanzunterricht: Umfassendes Konzept für die ganze Schule Si und SII, unabhängig von Pandemien |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Kristina Brauch |
Erfahrungshintergrund |
- Fachkonferenzvorsitzende Mathematik - Unterstützung Abteilungsleitung 5 – 7 - Mitglied Konzeptgruppe |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt des Workshops sollen das Konzept des Distanz- und Wechselunterrichts und Ideen für die Nach-Coronazeit stehen. Thematische Schwerpunkte bilden die technischen Voraussetzungen, die Kommunikationswege, der Transfer des pädagogischen Konzepts in den Distanz bzw. Hybridunterricht, das digitalisierte Lernmaterial, die Teamarbeit und die Fortbildungen. Insgesamt wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien gegeben. |
- ggg-nw
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer
Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers |
Erfahrungshintergrund |
- Preisträger des Sonderpreises DIE ZEIT des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ - Entwicklung der PhiloWelt-App, Erprobung sowie Evaluation im Fachunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Zuge des Digitalpaktes hat der überwiegende Teil der Schulen Medienkonzepte erarbeitet, technisch pädagogische Einsatzkonzepte erstellt und den damit verbundenen Bedarf den Schulträgern gemeldet. Die Einbindung von iPads in das organisatorische sowie unterrichtliche Handeln wird Schulen vor unerwartete Herausforderungen stellen, die vorher nicht absehbar waren. In diesem Workshop werden Grundlagen für das Gelingen vorgestellt, denkbare technische, rechtliche sowie didaktische Probleme gemeinsam mit den Teilnehmern erörtert. Anhand der Unterrichts-App ‚PhiloWelt‘ werden einfache sowie komplexere technische sowie didaktische Einsatzszenarien vorgestellt, die dazu dienen, die Umsetzung auf der Organisations- und der Unterrichtsebene zu beschleunigen. |
- ggg-nw
Ferry Dave Jäckel, Koordinator Digitalisierung,
Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr
Aus der Krise lernen:
neue (nicht nur) digitale Kompetenzen
Titel/Thema |
Aus der Krise lernen: neue (nicht nur) digitale Kompetenzen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ferry Dave Jäckel, |
Erfahrungshintergrund |
Hr. Jäckel managed diesen Prozess an seiner Schule |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Während des Lockdown haben viele Kollegien eine Bandbreite an neuen Kompetenzen erworben Neue Mittel für (zeitlich/räumlich) asynchronen Unterricht, für Feedback, Kommunikation… Welche sollten wir bewahren oder gar ausbauen? Und wie bekommen wir das an unseren Schulen hin? Ein Workshop für den Erfahrungsaustausch und gemeinsame Ideenfindung. |
- ggg-nw
Annie Dörfle
Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen
Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid
Hinweis: Bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen evtl. Kissen oder Nackenrolle
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Annie Dörfle Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen |
Erfahrungshintergrund |
Gründerin von Scobees Schulleiter seit Schulgründung |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Um mit der Vielfalt der SuS umgehen zu können, lernen sie an der GE Höhscheid in D/ E/ M in Lernbüros. Gemeinsam mit Scobees und anderen Schulen wurde ein digitales Lernmanagementsystem entwickelt, wo Materialien zu finden sind, die SuS sich frei organisieren können, Feedback möglich ist und Beratung angebahnt werden kann. In dem Workshop stellen wir das Konzept und beispielhafte Materialien vor, probieren das System aus, berichten vom Schulentwicklungsprozess und kommen in den kollegialen Austausch bzw. Transferprozess auf Ihre schulischen Systeme. |
- ggg-nw