Donnerstag, 04. April 2019

Gesamtschule Berger Feld
Adenauerallee 110
45891 Gelsenkirchen

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Eltern an integrierten Schulen arbeiten engagiert für ihre Schule. Ulrich Sternitzke (Mitglied im Vorstand der GGG NRW) führt für Eltern Fortbildungen durch, um die Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern zu erläutern und zu diskutieren. Er stellt seine benutzte

Präsentation

gerne zur Verfügung. Anfragen sind möglich unter .

Die GGG NRW hat zusammen mit der Landeselternschaft der integrierten Schulen (LEiS) eine

Vorstoß zur Änderung des Schulgesetzes

unternommen und den Landtagsfraktionen übermittelt. Anlass sind die gravierenden Mängel bei der Inklusion.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Martin-Luther- King Schule das Lernzeitenkonzept. Ziel dieser Lernzeiten ist es, das aktive Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Kinder zu befähigen, ihre eigene Lernlaufbahn bewusst und transparent zu gestalten. Neben dem Ziel der bestmöglichen individuellen Förderung und der Förderung der Selbstständigkeit steht der Grundgedanke des möglichst langen gemeinsamen Lernens. Begleitet wird dieser Lernprozess durch eine kontinuierliche und wöchentliche Lernberatung. Grundlage für dieses Beratungsgespräch sind zum einen das geführte Logbuch sowie die Beobachtungen der Lehrenden in den Lernzeiten. Im Logbuch plant der Lernende fachliche und soziale Wochen- und Tagesziele
In unserem Workshop möchten wir Ihnen unseren Weg zum Lernzeitenkonzept aufzeigen, die verschiedenen Jahrgangsmodelle vorstellen und Ihnen eine Möglichkeit geben erste niveaudifferente Lern- und Arbeitspläne und/oder Beratungsprotokolle zu entwickeln.