GGG Magazin
- imFokus – Schule imFokus:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schule aktuell:- Für Frieden und Gerechtigkeit
GGGaktiv:- Arbeitsgemeinschaften – Mitgliederversammlung
———
Das ganze Heft: DIE SCHULE FÜR ALLE 2022/1
INHALT
Editorial / In eigener Sache
Dieter Zielinski
EDITORIAL
Grundschule imFokus
Ursula Carle
BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
Ein Thema für die Grundschule nicht nur im Sachunterricht
GGGaktiv
Dieter Zielinski
GGG ARBEITSGRUPPEN – Berichte aus den Arbeitsgruppen
Die inhaltliche Arbeit der GGG erfolgt hauptsächlich in Bundesarbeitsgruppen. Zurzeit gibt es davon vier. In diesem Artikel werden deren Arbeitsschwerpunkte vorgestellt.
Dieter Zielinski
Mitgliederversammlung 2022 – mit Wahlen zum Bundesvorstand RESOLUTION
Am 22.1.22 fand eine schon lange fällig gewesene Mitgliederversammlung statt. Wesentlicher Bestandteil war die Wahl eines neuen Bundesvorstandes. Neben einer Satzungsänderung wurde auch eine Resolution mit der Forderung nach einem Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik verabschiedet.
ImFokus
Dieter Zielinski
BNE: – eine Herausforderung für das deutsche Schulsystem
Wie reagiert das deutsche Schulsystem auf die Forderung nach BNE und wie ist der notwendige Paradigmenwechsel bei der Grundbildung für alle zu berücksichtigen?
Lothar Sack
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG: EINE GOLBALE AUFGABE – Ein Orientierungsversuch
Der mitunter komplizierte Weg des Begriffes Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Ziel heutiger (internationaler) Politik.
Kersten Reich
BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ENTWICKELN Verschlafen wir auch hier die notwendige Wende?
BNE ist notwendig. Aber reicht der Orientierungsrahmen der KMK aus? Dabei gibt es Möglichkeiten, dass sich Schulen auch in einem noch unzulänglichen Rahmen auf BNE einlassen.
Ole Horn
EINE KLIMAGERECHTE BILDUNG – Bevorstehende Herausforderungen bewältigen
Klimagerechtigkeit bedeutet nicht nur, weniger CO2-Emissionen zu verursachen. Die Ungerechtigkeiten in unserer Welt müssen behoben werden.
Sophie Krüger, Birgit Xylander
BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG in Schulen und Lehrer*innenausbildung
Die Implementierung der BNE darf sich nicht auf Fachinhalte zum Klimawandel beschränken. Sie muss das gesamte Schulsystem und die Lehrer*innenausbildung umfassen.
Timo Graffe
AUF DEM WEG ZUR SCHULE DER ZUKUNFT – Teachers for Future reisen durch Deutschlands Schulen
Nicht nur Schüler*innen sind aktiv; bei „Teachers for Future“ setzen sich Lehrer*innen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.
Chantal Breyer
WIE DAS SAARLAND BNE in die Schulpraxis bringt
Das Saarland schafft Strukturen, Vorgaben und Unterstützungsangebote für die Verankerung von BNE in der Schulpraxis.
Saarländisches Basiscurriculum BNE: BASISCURRICULUM BNE
Suchen Sie nach "BNE" auf: SAARLAND-Seiten Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Schule imFokus
Barbara Riekmann
GRENZEN DES WACHSTUMS, ABER ... "No Limits to Learning!" – das Netzwerk der CoR-Schulen
Die Botschaft der Club-of-Rome-Schulen: Entscheidende Voraussetzung für das Verständnis globaler Zusammenhänge und verantwortungsbewusstes Handeln ist Bildung, deshalb : „No Limits to Learning“
Yvonne Kirschke, Hendrick Schneider, Andreas Hanika
"WAS ICH LIEBE, BESCHÜTZE ICH!" – gelebte Nachhaltigkeit an der Anna-Essinger Gemeinschaftsschule, Berlin
An der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule schlägt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der inhaltlichen Arbeit über das Jahr und in der gesamten Schulstruktur nieder – von der Grundstufe bis zur Oberstufe.
Gregor Kölsch
DIE LERNWERFT – Club-of-Rome-Schule Kiel
Die Lernwerft in Kiel grüßt mit einem maritimen „Moin!“ und präsentiert sich als eine Schule, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung die gesamte Lernlandschaft bestimmt, vom Kindergarten bis zum Abitur.
Claudia Köller
"TRANSFORMIERT EUCH!" – Schule nachhaltig gestalten
Vom "¡Change School! Summit" beflügelt, treibt die ganze Schulgemeinde und in in besonderer Weise die Schülerschaft der Gesamtschule Borbeck die BNE voran.
Tarek Aichah
FIT FÜR DIE ZUKUNFT – BNE an der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden
Förderung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Enagement gehören seit ihren Anfängen als IGS 1986 zum Profil der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden.
Schule aktuell
In Anbetracht des Krieges in der Ukraine bringen Schüler*innen viele Fragen, Sorgen und neue Themen mit in die Schule. So ist die Frage nach Frieden und Gerechtigkeit durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine aktueller denn je.
Darauf wollen wir in diesem Heft reagieren. Ohne Frieden und Gerechtigkeit gibt es keine nachhaltige Entwicklung. Frieden ist aus gutem Grund einer der fünf Grundpfeiler der Agenda 2030, mit der sich die Staatengemeinschaft zu weltweit nachhaltiger Entwicklung verpflichtet hat.
Viele Schulen engagieren sich seit Kriegsbeginn in verschiedenen Projekten, drücken ihre Solidarität mit der Ukraine aus, demonstrieren für den Frieden, organisieren Geld- und Sachspenden und realisieren konkrete Unterstützung für Geflüchtete. Die folgenden Beispiele zeigen, wie schulisches Engagement gegen den Krieg aussieht. Die Gefährdung unseres Planeten bleibt im Blick und wird hier durch ein beeindruckendes Projekt im Kunstunterricht aufgegriffen. Die Rolle der SDG im Alltag wird in einem Gespräch mit Schüler*innen der 10.Klasse einer IGS erörtert.
Nina Baumann
Zeichen des Friedens – an der IGS Lindenfeld in Offenbach
Stefanie Zonouzi
DEM FRIEDEN EIN GESICHT GEBEN – Friedenstag an der Heinrich-Hertz-Schule Hamburg
Eva Giovannini
"GEBET AN DEN PLANT" – ein Videoprojekt im Kunstunterricht der IGS Kastellstr. Wiesbaden
Konstanze Schneider
„WIR HABEN DIESE SCHULE AUCH ENTWICKELT!“ – 12 Jugendliche und ihre Erfahrungen mit dem BNE-Schulkonzept der IGS Süd (Frankfurt a. M.)
zurDebatte
Christa Lohmann
LASST UNS DEN PLANETEN RETTEN! – ein Manifest von Kersten Reich
Christa Lohmann beschäftigt sich mit Kersten Reichs Buch „Lasst uns den Planeten retten“. Reich entwickelt grundsätzliche Leitlinien zur Nachhaltigkeit, gibt darüber hinaus konkrete Handlungsanweisungen und nennt sein Buch nachvollziehbar „Das nachhaltige Manifest“.
Das Buch:
Kersten Reich: Das nachhaltige Manifest – Lasst uns den Planeten retten!, Frankfurt a.M 2021 – Westend-Verlag
Michael Fink
¡CHANGE SCHOOL! – Schulen handeln in der Klimakrise
Michael Fink stellt ein Buch vor, das handfeste Fakten für eine klimagerechte Schule formuliert. Im Sinne des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ werden Schulen ermutigt, Orte gesellschaftlicher Veränderung zu werden. Den Akteur*innen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie auf die Klimakrise reagieren können.
Das Buch:
Eickhoff, P., Geffers, St. G., Göhler, H., Kopp,R.: Schulen handeln in der Klimakrise, Köln 2021 – Zukunftswerkstatt Akademie Verlag
Siehe hierzu auch den Artikel "TRANSORMIERT EUCH!" von Claudia Köller, Gesamtschule Borbeck Essen, in diesem Heft.
Klaus Zierer
Ein Jahr zum Vergessen !? KURZFASSUNG LANGFASSUNG
Klaus Zierers Antwort auf unsere Rezension in Die Schule für alle 2021/4
Wir freuen uns: Klaus Zierer hat ausführlich auf die Besprechung seines Buchs "Ein Jahr zum Vergessen!?" in Heft 2021/4 geantwortet. So ausführlich, dass wir im gedruckten Heft leider nicht den vollständigen Text abdrucken können. Sie finden die komplette Antwort hier auf unserer Website. Es gibt etliche übereinstimmende Positionen. Aber lesen Sie selbst ...
Das Buch:
Klaus Zierer: Ein Jahr zum Vergessen!?, Freiburg 2021 – Herder-Verlag
Gerd-Ulrich Franz
100 JAHRE SCHULREFORM IN DEUTSCHLAND – Wie geht's weiter?
Gerd-Ulrich Franz berichtet über die vom Bündnis „Eine für alle - die inklusive Schule für die Demokratie“ organisierte Theaterperformance zu 100 Jahren Reichsschulkonferenz. Er regt an, eine Wiederholung online oder gemeinsam live vor Ort zu realisieren.
Siehe hierzu auch den Beitrag efa (2021-11): 100 Jahre Schulreform in Deutschland .
Leserbriefe
Wenn Sie zum vorliegenden Heft etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.