Mehrere Beiträge in HEFT 2024/2 unserer Zeitschrift Die Schule für alle belauchten die Lehrkräftbildung aus wissenschaftlicher Sciht
(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusWissenschaft mit allen Artikeln zur Verfügung.
A. Schleicher: Welche Lehrkräfte brauchen wir für das 21. Jahrhundert? ...
– Ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung
Gute Beziehungen zu den Lernenden, Teamarbeit im Kollegium – das schafft Zufriedenheit im Lehrerberuf.
Andreas Schleicher
Lehrkräfte für das 21. Jahrhundert – ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung
B. Riekmann, D. Zielinski: Zur Situation der Lehrkräftebildung in Deutschland ...
– ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm
Ein Rückblick auf 10 Jahre Lehrkräftebildung. Doris Wittek und Maik Walm ziehen im Gespräch mit Barbara Riekmann und Dieter Zielinski Bilanz.
Barbara Riekmann, Dieter Zielinski
Lehrkräfte in Deutschland 2024 – ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm
H. A. Pant, D. Richter: Professionelle Kooperation ...
als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräftebildung
Professionelle Kooperation entlastet die Lehrkräfte – warum wird sie trotzdem nicht praktiziert?
Hans Anan Pant, Dirk Richter
Professionelle Kooperation als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräfteausbildung
Professionelle Kooperation – Quellen
P. Ehrich: Auf dem Weg zur Inklusion ...
Die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen – Im Interview mit Ingrid Arndt
In diesem Artikel berichtet Dr. Ingrid Arndt über das Konzept der Ausbildung von Lehrkräften an der Universität Bremen für die Inklusionspädagogik.
Peter Ehrich im Interview mit Ingrid Arndt
Aauf dem Weg zur Inklusion – die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen
M. Kricke: Schule als Ort der Zukunft mit Lernbegleiter*innen ...
– ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland
Ein Blick nach Finnland lohnt sich – Auswahl und Ausbildung der Lehrkräfte orientieren sich an den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.
Maike Kricke
Schule als Ort der Zukunft mit Lernbegleiter*innen – ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland
Schule als Ort der Zukunft – Quellen