Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn 

Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R. Vorstand GGG NRW

Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation


Titel/Thema


Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation


Name/Funktion,


Schule/Institution

Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn
Erfahrungshintergrund: Schulleiterin der Gesamtschule

Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R., Vorstand GGG NRW


Erfahrungshintergrund


s.o. 


Inhalt, Kurzbeschreibung

Den besonderen Herausforderungen einer Oberstufe an Gesamtschulen wird die APO SII oft nicht gerecht. Die Moderatoren*innen stellen Konzepte, Erfahrungen und Wege möglicher Innovationen vor. Dabei werden auch die Erfahrungen in der Sek II mit Distanzunterricht aufgegriffen. 

Adolf Bartz
Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D.

Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit


Name/Funktion,


Schule/Institution

Adolf Bartz
Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D.

Erfahrungshintergrund

Eigene Leitungserfahrung sowie Rückmeldungen aus vielen Fortbildungsveranstaltungen mit Schulleiter*innen


Inhalt, Kurzbeschreibung

Die Schulleitung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen den Rechts- und Verwaltungsvorschriften, der eigenen Vision von Schule und der Verpflichtung zur Allparteilichkeit bei der Personalführung und der Moderation der Schulentwicklungsprozesse. Wie kann sie diese Spannung für die Schule und ihre Weiterentwicklung, aber auch für sich selbst produktiv machen? Wie kann sie zu Begeisterung und Engagement anstiften, ohne ihre Vision den anderen Akteuren an der Schule überzustülpen? Und wie kann sie mit Vorschriften so umgehen, dass sie für Verbindlichkeit sorgen, aber der Schule keinen Schaden zufügen?
Der Workshop verbindet Input, die Arbeit an Fallsituationen und Austausch. Das Ziel ist (mehr) Klarheit für den Umgang mit diesem Spannungsfeld – in der Schule und im Umgang mit der Schulaufsicht.

Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Forum Bildung & Inklusion Köln

Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.

 AG-Beschreibung

Titel/Thema

Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.

Name/Funktion,

Schule/Institution

Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Inklusionskoordinator, Forum Bildung & Inklusion Köln

Erfahrungshintergrund

Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule; Moderator für Lehrer*innenfortbildung; Fortbildungen als Moderator des Forums Bildung & Inklusion Köln.

Inhalt, Kurzbeschreibung

Im Gemeinsamen Lernen der SekI ist der Förderschwerpunkt Lernen mittlerweile der am häufigsten vertretende Förderschwerpunkt. Für die Gestaltung von zieldifferentem Unterricht stellen die damit verbundenen Anforderungen eine große Herausforderung für die Schulen dar. In dieser Arbeitsgruppe sollen auf Basis von Leitmerkmalen lernbeeinträchtigter Schüler*innen wirksame Wege zur Lernförderung aufgezeigt werden. Rechtlichen Vorgaben zur Lern- und Leistungsbewertung werden thematisiert.

Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)
Mathilde-Anneke-Gesamtschule Münster

Professionelle Präsenz – neue Autorität in Schule

 AG-Beschreibung

Titel/Thema

Professionelle Präsenz - neue Autorität in Schule

Name/Funktion,

Schule/Institution

Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)NN
Mathilde-Anneke-Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

Das Kollegium an der Mathilde Anneke Gesamtschule ist kurz nach ihrer Gründung 2016 auf die pädagogischen Konzepten der NA aufmerksam geworden. Seit dem ist sie fester Bestandteil des pädagogischen Umgangs mit Störungen, der Arbeit in Teams und in der Präventionsarbeit. 

Inhalt, Kurzbeschreibung

Verschiedene Ansätze der Neuen Autorität nach Haim Omer/Martin Lemme finden im pädagogischen Alltag Niederschlag. In diesem Workshop werden zu den Aspekten
Professionelle Präsenz
Ankündigungen
Teamarbeit

Informationen geteilt und Praxisbeispiele gegeben.

 

Horst Hofmann,
Institut für körperorientierte Pädagogik

Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule

AG-Beschreibung


Titel/Thema


Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule


Name/Funktion,


Schule/Institution


Horst Hofmann,
Institut für körperorientierte Pädagogik

 


Erfahrungshintergrund


Seit mehr als 20 Jahren in der staatlichen Lehrerfortbildung tätig, u. a. für die Bezirksregierung D’dorf und dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop wird das Unterrichten auf einer neurophysiologischer Grundlage vorgestellt. Im Mittelpunkt
stehen ein Unterrichtsstil und einfache pädagogische Werkzeuge, die Stress abbauen, Stress vermeiden und eine Atmosphäre von Sicherheit aufbauen:
- Rituale
- Körperübungen (Bewegung; Akupressur; Atemübungen; - Übungen, die das Nervensystem stabilisieren)
- Soziales Training
- Co-regulierendes Lehrerverhalten

Damit können Lehrkräfte gerade jetzt die durch Corona tief verunsicherte Schülerschaft kompetenter unterrichten, weil sie nicht gegen Gehirn und Nervensystem handeln, sondern angepasst an diese Systeme. Dies ist auch für die Zeit nach Corona von großem Nutzen.