Länder
Rainer Dahlhaus macht Vorschläge, wie die mit der Formel 25-3-1,5 25 (25 Schüler*innen in inklsiv arbeitenden Klassen - davon 3 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf - 1,5 Lehrer*innenstellen) geweckten Erwartungen umgesetzt werden können. Das kostet Geld!
- Michael Fink
Als die Landesregierung im Juli 2018 das Eckpunktepapier zur Neuausrichtung der Inklusion vorstellte, hofften viele Schulen zumindest auf kleinere Klassen und bessere personelle Voraussetzungen. Dann kam im Oktober der Durchführungserlass ...
Den Beitrag von Behrend Heeren lesen.
- Michael Fink
Werner Kerski berichtet von einem Treffen von Schullleitungen von Sekundar- und Gesamtschulen mit Teilstandorten. Diese beklagen zu recht die fehlende Unterstützung zur Bewältigung ihrer besonderen Probleme.
- Michael Fink
Themen:
- Neuausrichtung der Inklusion - eine Mogelpackung
- Schulen mit Teilstandorten
- Demokratiewerkstatt Krefeld
ISA 2019/1
- ggg-nw
Der Hamburg Newsletter informiert über aktuelle Ereignisse, die die Arbeit der Schulen des gemeinsamen Lernens in Hamburg betreffen.
2019:
HH-Newsletter 22 HH-Newsletter 23 HH-Newsletter 24 HH-Newsletter 25 HH-Newsletter 26
- ggg-hh