Länder
Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI1
Download der Besuchsbeschreibung: MEI1
Profilunterricht Naturwissenschaften Jg. 8 projektorientiertes Arbeiten
Thema: Stofftrennverfahren
- Filtertechniken von Wasser ausprobieren
- Bewertung von Filtertechniken
- BNE – Kostenlage & Wasserqualität
- ggg
Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI2
Download der Besuchsbeschreibung: MEI2
Projektunterricht Jg.5
„Miteinander gerecht leben“ ist das Thema der Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen anhand eigener Forschungsfragen interessengeleitete Themen und Aspekte einer gerechten Welt erforschen, um das eigenständige und kooperative Lernen zu trainieren. Für die Ergebnispräsentation können Collagen und/oder eigene Modelle erstellt werden.
- ggg
Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI3
Download der Besuchsbeschreibung: MEI3
Offene Lernlandschaften Musik Jg.5
Die Schüler*innen arbeiten am Notenführerschein. Die Basis bildet eine Lernlandkarte im LMS, die durch eine "Basis-Route" und eine "Profi-Route" Individualisierung ermöglicht. Es gibt in jeder Stunde gemeinsame Praxisphasen und selbstständige Arbeitsphasen.
- ggg
Schulbesuch
Winterhuder Reformschule – WIR2
Download der Besuchsbeschreibung: WIR2
Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg 5–7.
(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)
Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.
Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.
- ggg
Schulbesuch
Winterhuder Reformschule – WIR3
Download der Besuchsbeschreibung: WIR3
Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg. 8–10.
(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)
Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.
Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.
- ggg