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Das tägliche Argument

Ludger Wößmann (2024)

"In der ideologielastigen deutschen Bildungsdebatte scheint es schwer zu vermitteln, dass man in einer späteren Aufgliederung der Schüler nicht gleich den Untergang des Abendlandes sehen muss – oder den Einzug der sozialistischen Einheitsschule. In Anbetracht der Tatsache, dass so gut wie alle anderen westeuropäischen Länder diesen Weg schon vor mehreren Jahrzehnten gegangen sind, ist eine solche Befürchtung geradezu lächerlich. Die 'bürgerliche' Einheitsschule, die allen Schichten ein Recht auf Teilhabe an guter Bildung gewährt, hat überall in Europa Einzug gehalten."
(Ludger Wößmann – Ludwig-Maximilians-Universität München, ifo Institut für Wirtschaftsforschung, PM vom Mai 2024)

Eine Schule für alle – Argument 093

Themen

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Schule für alle – Inklusion
– gleiche Chancen
Sek IIGanztag

Demokratische
Schule
SchulqualitätSchulentwicklung
– pädagogische
Bausteine
heterogene
Lerngruppen
BNECovid-19

GGG-
Mitglieder­versamm­lung
27.09.2025 Bad Sassendorf

HE/SL: Beaten­berg 2025
02.–05.10.2025

Termine – überregional

SH: PISA 2018 (2019-12) 04. Dezember 2019
NRW: Schulen wehren sich gegen die Neuausrichtung der Inklusion (2019-10) 03. Dezember 2019
GGG-NI - Geschäftsstelle 01. Dezember 2019
HH: Zur Campus-Stadtteilschule (2019-11) 21. November 2019
SH: Erwiderung auf eine PE des Philologenverbandes-SH (2019-11) 20. November 2019
HH: Der Newsletter 25 ist da! (2019-11) 12. November 2019
HH: Es begann in Hamburg (2019-11) 12. November 2019
SH: Elternkongress 2019-11-09 09. November 2019
HH: Es begann in Hamburg - Einladung (2019-11) 08. November 2019
SH: Fortbildungsveranstaltung für Schulleitungen (2019-10) 24. Oktober 2019
SH: IQB-Bildungstrends 2018 (PE 2019-10) 23. Oktober 2019
NRW Stellungnahme zum Haushalt 2020 23. Oktober 2019
NRW Newsletter Oktober 2019 ist erschienen 23. Oktober 2019
Hände weg von integrierten Schulen in NRW! (2019-09) 22. Oktober 2019
Das verweigerte Recht auf inklusive Bildung (2019 efa-5) 20. Oktober 2019

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