Warum ist in Norwegen gelungen, was bei uns immer noch unmöglich erscheint?
Mittwoch, 23. November, 18:00-19:30 Uhr,
online (per Zoom)
Vortrag und Diskussion mit:
Katharina Sass, Associate Professor an der Universität Bergen
Rainer Dahlhaus und Robert Giese von der GGG
Einladung
Liebe GGG-Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der GGG,
liebe Freundinnen und Freunde des Gesprächskreises Bildungspolitik in der RLS,
alle sind herzlich eingeladen zur Online-Veranstaltung am 23. Nov. 2022.
Gesamtschule für alle –
Warum ist in Norwegen gelungen, was bei uns immer noch unmöglich erscheint?
Auch in Norwegen musste die eine Schule für alle in den 70er Jahren politisch erkämpft werden. Wie in Deutschland stand dort die Forderung nach einer Einheitsschule seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auf der Tagesordnung. Aber wie in anderen skandinavischen Ländern gelang es, ein breites politisches Bündnis, unter Einschluss konservativer Kräfte, hinter dieser Forderung nach einer Schule zu versammeln, die allen Kindern bessere Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Warum gelang das nicht in Deutschland? Katharina Sass vergleicht die Schulentwicklung der beiden Länder, die deutsche am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hat dazu zahlreiche politische Akteure befragt. In unserer Veranstaltung stellt sie die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor, die sie als Buch unter dem Titel „The Politics of Comprehensive School Reforms. Cleavages and Coalitions“ veröffentlicht hat.
Zwar hat sich auch hierzulande das Schulsystem unter dem Druck wachsender Bildungsanforderungen und -bedürfnisse verändert. Aber die Gesamtschule als der „einen Schule für alle“ harrt immer noch der Umsetzung. Ja, sie scheint hinter Modellen von Zweigliedrigkeit, Sekundar- und Stadtteilschulen von der politischen Agenda verschwunden zu sein. Können die norwegischen Erfahrungen im Kampf für die eine Schule für alle helfen? Darüber werden Katharina Sass, Rainer Dahlhaus und Robert Giese miteinander und mit den Teilnehmerinnen diskutieren.
Besten Gruß
Karl-Heinz Heinemann und Laura Emmerling (Gesprächskreis Bildungspolitik), Dieter Zielinski (GGG)
Kontakt
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Materialien
Katharina Sass vergleicht die Schulentwicklung Norwegens und Deutschlands, die deutsche am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hat dazu zahlreiche politische Akteure befragt und die Ergebnisse ihrer Untersuchung als Buch unter dem Titel The Politics of Comprehensive School Reforms. Cleavages and Coalitions veröffentlicht. Das Buch kann herunter geladen werden.
Zum Thema passt Die Schule für alle Heft 2022/2 mit Aufsätzen von Joachim Lohmann.
Beiträge / Ergebnisse
VERANSTALTUNGSMITSCHNITT (YouTube)
K. SASS: THE POLITICS OF COMPREHENSIVE SCHOOL REFORMS – Cleavages and Coalitions
Das Buch von Katharina Sass, in dem sie die Einführung der Gesamtschule in Norwegen und NRW vergleicht.
K. SASS: BÜNDNISSE FÜR DIE GESAMTSCHULE – Präsentation
R. Dahlhaus / R. Giese: Gesamtschule für alle? – Präsentation
Siehe auch die Veranstaltungsseite der Rosa-Luxemburg-Stiftung .