Saarland
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Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

 

 Beide Kollegen unterrichten an einer Schule im Aufbau und unterrichten Kinder mit Unterstützungsbedarf

Inhalt,

Kurzbeschreibung

Anhand des eigenen Schulkonzeptes geben die beiden Lehrkräfte Impulse, wie das Arbeiten in einem inklusiven System gestaltet werden kann, sodass es von allen beteiligten Lehrkräften getragen und umgesetzt wird. Folgende Themenbereiche werden kurz vorgestellt und stehen zur Vertiefung zur Verfügung:
- Konzept der Förderplankonferenzen
(Ablauf, Organisation, Unterschiede in den FöSchwP, Kommunikation der Ziele)
- Konzept der „Neuen Autorität“ im Schulalltag
(Wachsame Sorge, Beziehung durch Präsenz, Umgang mit Konflikten, Praxisbeispiele)
- Rolle der Sonderpädagogen und der Lehrkräfte

 

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Dienstag, 9.11.2021, 16.00 - 18.00 Uhr

im Anschluss an den Landeskongress 2021

Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Link zur Mitgliederversammlung 2021

Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit

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Dienstag, 9. Nov. 2021, 10.00 - 16.00 Uhr

 danach  GGG NRW-Mitgliederversammlung

Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster

Link zur Veranstaltungsseite Landeskongress  2021

Als in den siebziger Jahren im Zuge der Etablierung von Gesamtschulen die ersten Ganztagsschulen entstanden, war diese Schulform keineswegs unumstritten. Dennoch war sie Vorreiter für die heutigen Ganztagsschulen.

Barbara Münz-Wiedemann 
LERNEN IM GANZTAG  - Von „Rabeneltern“ zum Recht auf Ganztagsschule

Dietrich-Bonhöffer-Schule Bargteheide

In der Vorgabe für die Gemeinschaftsschulen des Landes Schleswig-Holstein steht es so präzise wie einfach: „Die Berufsorientierung ist integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen.“ (Gemeinschaftsschulvorordnung vom 21.06.2019, § 3 Absatz 5) Es lohnt sich, mutig etwas auszuprobieren.

Christa von Rein, Kerstin Gatermann, Christian Wolf 
NEUE WEGE IN DER BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG