– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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BILDUNGSWENDE JETZT! (2024-04)

Neuer Appell an Bundesregierung und KMK

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Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein veraltetes und unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Jetzt muss umgesteuert werden!

Bundesweit haben bereits 2023 über 180 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Eltern- und Schüler*innenvertretungen den Appell für ein gerechtes, zukunftsfähiges und inklusives Bildungssystem unterzeichnet. Jetzt gibt es einen neuen Appell.
Hierzu Material  Unterzeichne auch du! (online)   Neue Termine   BILDUNGSWENDE JETZT! 

GGG-Pressemitteilung 05.05.2024  

Ludger Wößmann u. a. (2024): Ungleiche Bildungschancen:

Ein Blick in die Bundesländer

Die Pressemitteilung von Ludger Wößmann:

Das gegliederte Schulwesen und die Nutzung des Humankapitals in der globalisierten Wirtschaft – oder:
Gehört das gegliederte Schulsystem in den Mülleimer der Geschichte?

Die frühe schulische Selektion, also die Aufteilung der Kinder nach der Grundschule auf die drei Schultypen Hauptschule, Realschule und Gymnasium, ist einer der wichtigsten Gründe für die hohe soziale Selektivität des deutschen Schulsystems. „Die Datenlage zeigt eindeutig, dass eine spätere schulische Selektion die Chancengleichheit der Schüler erhöht“, so Ludger Wößmann, Professor für Bildungsökonomik an der Ludwig-Maximilans-Universität München und Bereichsleiter am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.

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#IchStehAuf (2024-06)

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Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

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Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

HE: OSW-BASICS (2022)

HE 202101 Info für Eltern TitelDas "Schulhandbuch" der Offenen Schule Waldau

Wir freuen uns außerodentlich: Die Offene Schule Waldau hat uns ihre BASICS – gewissermaßen ihr Schulhandbuch – für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die nun auf den Stand von 2022 gebrachten BASICS sind hervorgegangen aus den fast schon legendären "Handreichungen der OSW", der "roten Bibel" von 1987. Ein herzliches Dankeschön geht hierfür nach Waldau.

In den BASICS werden auch noch in der Entwicklung befindliche Vorhaben der Schule beschrieben. Auch hier herzlichen Dank für den Einblick in die "pädagogische Werkstattarbeit".

Das Kollegium der OSW freut sich, wenn es Anregungen und Ideen geben kann. Die Waldauer freuten sich in einem solchen Fall auch über einen kleinen Hinweis auf die Tipp-Geber.

   OSW-BASICS 

DIE SCHULE für alle – 2024/1

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Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

John Hattie bestürzt über das Deutsche Schulsystem (PM 2024-05)

Presse­mit­tei­lung 16.05.2024:

Mit seinen Aussagen zum deutschen Schulsystem ist John Hattie von den Gegnern des längeren gemeinsamen Lernens nicht mehr als Kronzeuge zu missbrauchen, sondern

„Es ist höchste Zeit, dass sich das deutsche Schulsystem endlich auf den aktuellen Stand der Forschung bringt, auf Segregation und angebliche Leistungshomogenität verzichtet und allen Schüler*innen die Lernchancen eröffnet, auf die sie Anspruch haben. Dies geht nur in einer gemeinsamen Schule für alle, die mit Heterogenität umgehen kann und für Inklusion und optimale Förderung aller Kinder gut ausgestattet ist.“, macht Dieter Zielinski, der Bundesvorssitzende der GGG deutlich.

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Die GGG unterstützt das Bündnis „Bildungswende JETZT!" (PM 2024-05)

Presse­mit­tei­lung 05.05.2024:

Am 04.05.2024 hat die Mitgliederversammlung der GGG in Dresden beschlossen, die Aktionen rund um die bundesweiten Bildungsproteste des Bündnisses  Bildungswende JETZT!  zu unterstützen. Dazu gehören die in allen Bundesländern zwischen dem 24.05. und 20.06.2024 geplanten Aktionen und auch eine bis zum 20.06.2024 laufende Petition . Diese wird mit einer Dokumentation aller Aktionen am 20.06. Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen einer Ministerpräsident*innenkonferenz übergeben.   Hoch die Hände – Bildungswende  – flash mob auf der GGG-Mitgliederversammlung

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Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Am 27.01.2010 hatte der Landesvorstand der GGG Saarland Gelegenheit, mit Herrn Minister Klaus Kessler (GRÜNE) zu sprechen. Wichtig war dem ehemaligen GEW-Landesvorsitzenden, um Einsicht und Verständnis dafür zu werben, dass kaum Ziele der GGG, die er als Person teilt, Eingang in die Koalitionsvereinbarung gefunden haben. Andererseits wurden den Koalitionspartnern (CDU und FDP) doch einige Zugeständnisse abgerungen. Dazu gehört die freie Schulwahl nach dem 4. Grundschuljahr, das obligatorische 3. Kindergartenjahr, in dem die Kinder bereits von Grundschullehrer/innen stundenweise unterrichtet werden sollen, und die Absicht, die Grundschulzeit um ein 5. Schuljahr zu verlängern.

Positiv steht der Minister zum Ausbau von Ganztagsangeboten – im Saarland gibt es nur eine staatliche Ganztagsschule im Bereich Sekundarstufe I (GeS Neunkirchen). Herr Werner König, der neue Gesamtschulreferent (Nachfolger von Irmela Freigang), kam gerade von einer Konferenz in der Gesamtschule Saarbrücken Rastbachtal, die sich zur Ganztagsschule weiterentwickeln möchte. Die von der CDU-Landesregierung eingeleitete Verstärkung der Schulsozialarbeit in verschiedenen Projekten wird verstetigt. Das hat der Landesvorstand zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Minister seinerseits wird Versuche mit anderen Modellen des Abschlussverfahrens zunächst für den Hauptschulabschluss offen gegenüber treten, wie auch Versuchen, die äußere Fachleistungsdifferenzierung abzulösen. Versuchsanträge müssen gut begründet sein. Die GGG Saarland wird die Gesamtschulen bei Vorbereitung von Anträgen und ggf. ihrer Genehmigung nach Kräften unterstützen. Zentral und besonders heftig umstritten ist die an eine Verfassungsänderung gebundene Einführung des 5. Grundschuljahres.

Ein weiteres umstrittenes Ziel ist es, Gesamtschule und Erweiterte Realschule zur "Gemeinschaftsschule" bei Bestandsgarantie für das Gymnasium zusammenzuführen.

Vor allem gegen das 5. Grundschuljahr machen der Philologenverband und auch Gymnasialeltern mobil: Kein G 7! ist die Parole. (Die Verkürzung auf G 8 haben seinerzeit die Gymnasiallehrer/innen und vor allem die Schulleitungen wenn nicht begrüßt, so doch billigend in Kauf genommen.)

Gemeinsam mit Vertretern der GEW, der Arbeitskammer und anderen interessierten Gruppen und Personen sucht die GGG Saarland nach Wegen, möglichst viele eigene Vorstellungen in die Umgestaltung der saarländischen Schulen so einzubringen, dass der Weg zu einer inklusiven gemeinsamen Schule vorbereitet wird. Durchsetzbar ist diese Schule mit dieser und wohl auch mit einer eines Tages veränderten Koalition wohl nicht. Der SPD stehen die Gymnasialschüler/innen derzeit auch näher als die in den anderen Schulformen. Das zeigt sich darin, dass sie bei der Einführung eines 5. Grundschuljahres nur nach der Umsetzung für die Gymnasien fragen. – Über die weitere Entwicklung wird zu berichtigen sein.

Nach Meldungen der Saarbrücker Zeitung beabsichtigt Minister Kessler, Lehrer/innenstellen vom Gymnasium in andere Schulformen zu verlagern. Im Sommer 2009 hat der Doppeljahrgang G8 / G9 Abitur gemacht. Damit werden nach Berechnungen des Ministeriums etliche Planstellen in den Gymnasien frei. – Die GGG Saarland begrüßt diese Entscheidung, wurden doch die Gesamtschulen in den zurückliegenden Jahren bei der Lehrerzuweisung systematisch benachteiligt.

Allerdings warnt die GGG die Lehrerverbände davor, sich wechselseitig zu bekämpfen. Dass der Versuch, das Problem des Lehrer/innenmangels "für die einzelnen Schulgattungen getrennt zu lösen, scheitern [muss] ", beschwor bereits Georg Picht vor über 45 Jahren.

Am Donnerstag, den 06.05.2010, wird die Vortragsreihe Die GGG lädt einfortgesetzt mit dem Bericht von einer Exkursion an die IGS Göttingen-Geismar: Blick in den Leuchtturm. (Zuletzt sprach Ottmar Wagner, Gesamtschullehrer GeS Marpingen, über Integration in Nord-Irland.)

Mit einem Gesamtschulfest in der GeS Neunkirchen wird das Schuljahr abgeschlossen.

Die Arbeit aber geht weiter. Voraussichtlich im Mai wird Minister Kessler seine Pläne konkretisiert der Öffentlichkeit vorstellen. Die GGG Saarland wird sich in die dann stattfindende Diskussion kompetent und streitbar einmischen.

Klaus Winkel