Die GGG NRW hat zusammen mit der Landeselternschaft der integrierten Schulen (LEiS) eine

Vorstoß zur Änderung des Schulgesetzes

unternommen und den Landtagsfraktionen übermittelt. Anlass sind die gravierenden Mängel bei der Inklusion.


Der Flyer der GGG-SH informiert über die GGG.

Zielsetzungen und Aktivitäten
des Landesverbandes Schleswig-Holstein

- eine menschengerechte inklusive Schule
- eine Schule der Chancengleichheit
- eine Schule für alle
- eine demokratische Schule

Am 18. Dez. 2018 hat das Berliner Abgeordnetenhaus eine Schulgesetzänderung beschlossen. Unter vielen Einzelregelungen ragen zwei heraus:

Das ganze Berliner Schulgesetz in aktueller Fassung (Stand 18, 12, 2018)

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Martin-Luther- King Schule das Lernzeitenkonzept. Ziel dieser Lernzeiten ist es, das aktive Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Kinder zu befähigen, ihre eigene Lernlaufbahn bewusst und transparent zu gestalten. Neben dem Ziel der bestmöglichen individuellen Förderung und der Förderung der Selbstständigkeit steht der Grundgedanke des möglichst langen gemeinsamen Lernens. Begleitet wird dieser Lernprozess durch eine kontinuierliche und wöchentliche Lernberatung. Grundlage für dieses Beratungsgespräch sind zum einen das geführte Logbuch sowie die Beobachtungen der Lehrenden in den Lernzeiten. Im Logbuch plant der Lernende fachliche und soziale Wochen- und Tagesziele
In unserem Workshop möchten wir Ihnen unseren Weg zum Lernzeitenkonzept aufzeigen, die verschiedenen Jahrgangsmodelle vorstellen und Ihnen eine Möglichkeit geben erste niveaudifferente Lern- und Arbeitspläne und/oder Beratungsprotokolle zu entwickeln.