03.03.2017

in Baden-Württemberg e.V.

GEMS-BAWÜ

Was erfolgreiche Schulsysteme auszeichnet

  • eine lern- und lebensförderliche Atmosphäre sowie Lehr- und Lernformen, die aktuelle Erkenntnisse der Bildungsforschung aufgreifen,
  • die hohe Leistung ermöglicht und den
  • Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes des Elternhauses auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler minimiert.

Exzellenz und Bildungsgerechtigkeit im Kontext einer lern- und lebensförderlichen Atmosphäre sind damit weltweit die anzustrebenden Ziele, um einerseits die volkswirtschaftlich kontraproduktive Zahl von Bildungsverlierern (Risikoschüler) zu verringern und andererseits alle Schülerinnen und Schüler an die von ihnen erreichbaren Spitzenleistungen zu führen. Diesem Anspruch wurde das baden-württembergische Schulsystem bis vor wenigen Jahren nicht ausreichend gerecht.

Weiterlesen Analysen, Standpunkte und Forderungen

(Schulpflicht: 10 Jahre)

In der Primarstufe besuchen alle Kinder 4 Jahre eine Grundschule
(gemeinsames Lernen / regional existieren einige 6-jährige Grundschulen).

Schulformen in der Sekundarstufe I

Schulformen in der Sekundarstufe II
Weiterführende Schulen nach Beendigung der Schulpflicht

  • 3 Jahre Gymnasiale Oberstufe; Ziel: Hochschulzugang oder Berufsvorbereitung
  • 3 Jahre Berufliches Gymnasium; Ziel: Hochschulzugang oder Berufsvorbereitung
  • 2 Jahre Fachoberschule; Ziel: Fachhochschulzugang oder Berufsvorbereitung
  • 1-2 Jahre Fachschule / Berufsfachschule; Ziel: Berufsvorbereitung
  • Berufliche Bildung
  • Schulen für Erwachsene

"In Deutschland fehlt der Wille zu einer demokratischen Schule. So wird die Ungleichheit der ­Bürger zementiert." Christian Füllers Analyse zur Hamburger "Volks"-Abstimmung:

Putsch der Eliten | der Freitag vom 21.07.2010 (zuletzt abgerufen: 16.02.2017)