UN-Behinderten­rechtskonvention (2006), Art. 24, Abs. 2 (Auszug)

"... stellen die Vertragsstaaten sicher, dass ...
b) Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben; ..."

UN-Behinderten­rechtskonvention (2006), Art. 24, Abs. 2 (Auszug)

"... stellen die Vertragsstaaten sicher, dass ...
d) Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um ihre wirksame Bildung zu ermöglichen; ..."

PISA – IGLU (2003): Mathematik

"Im Anschluss an die Grundschule gelingt es ... offensichtlich nicht, das positive Leistungspotential der Grundschülerinnen und Grundschüler ausreichend weiter zu entwickeln."

PISA – IGLU (2003): Naturwissenschaften

"Offensichtlich stagniert der Zuwachs naturwissenschaftlicher Kompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern von der Grundschulzeit zur Sekundarstufe I, während in einer Anzahl von Ländern über die ersten Sekundarstufenjahre ein relativ starker Zuwachs in den Naturwissenschaften stattfindet."

Ole von Beust, CDU

"Dieser alte bildungspolitische Ansatz, wonach es drei Grundtypen gibt – den handwerklich Begabten mit wenig Intellekt für die Hauptschule, den mäßig handwerklich Begabten mit mehr Intellekt, der auf die Realschule geht, und den wenig handwerklich begabten, aber dafür sehr intelligenten Schüler, der Abitur macht – diese Dreiteilung ist Ausdruck veralteten, ständischen Denkens. Das passt nicht mehr in die Zeit."
(SZ, 7. 1. 2010)