Argumente
John Hattie (2025)
"[Das Schulsystem] muss allen Schülerinnen und Schülern die Chance geben, ihre Leistungen zu verbessern, nicht nur einem Bruchteil. Ich schaue von außen drauf und sage: Deutschland wird es sonst niemals an die Spitze der Pisa-Charts schaffen."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Polen hat sein teilweise gegliedertes Schulsystem vor Jahren stark reformiert und ist danach im Pisa-Ranking deutlich aufgestiegen. 2017 wurde im Zuge einer neuen Reform einiges zurückgedreht, danach rutschte Polen wieder leicht herunter."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Wenn Kinder im Alter von neun oder zehn Jahren aufgeteilt werden, und zwar nicht nur nach Leistung, sondern de facto oft auch nach sozialer Herkunft, bleiben sie unter sich. Sie sprechen nicht mit »den anderen«. So werden sie auf die zentrale Aufgabe, mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und zu verstehen, wie andere denken und handeln, nicht gut vorbereitet."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Betrachten Lehrkräfte bestimmte Kinder als Herausforderung oder als Problem? Sehen sie den Fehler beim Kind? Ich höre von Lehrkräften häufig, wie furchtbar es sei, so viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, so viele migrantische Kinder mit Sprachdefiziten oder so viele aggressive Kinder in der Klasse zu haben. Warum lässt man diese Kritik überhaupt zu? In den allermeisten Schulen der Welt ist eine starke Heterogenität völlig normal, ebenso wie in der Gesellschaft."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Ich verstehe nicht, warum Deutschland seit Jahrzehnten Kinder mit Behinderung separiert und sich bis heute nicht grundsätzlich davon verabschiedet hat."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg