Heinz Klippert (2023)

"... eine an Chancengerechtigkeit, Begabungsförderung und gemeinsamem Lernen interessierte Bildungspolitik [tut] gut daran, der Herstellung 'produktiver Heterogenität' verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken. Das verlangt zwingend nach einer reformierten 'Integrierten Gesamtschule' ."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 248)

Heinz Klippert (2023)

"Dieses [dreigliedrige Schul-]System verhindert seit Jahrzehnten, dass in puncto Chancengerechtigkeit, Begabungsförderung und Schülerintegration entscheidende Fortschritte erzielt werden können. In den Schulen und Klassenzimmern mangelt es schlicht und einfach an der nötigen produktiven Heterogenität."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 247)

Heinz Klippert (2023)

"Der mit diesem Schultyp [Integrierte Gesamtschule] verbundene Integrationsgedanke passt sogar bestens in unsere Zeit, weil er zum einen der von der UN-Behindertenrechtskonvention erhobenen Forderung nach inklusivem Unterricht bzw. gemeinsamem Lernen Rechnung trägt, zum anderen aber auch darauf abzielt, Schüler/innen mit ganz unterschiedlichen Begabungen, Prägungen und persönlichen Talenten zusammenzubringen, damit sich diese beim Lernen wechselseitig fördern und fordern, inspirieren und disziplinieren."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 247)

Heinz Klippert (2023)

"[Für die 'produktive Heterogenität'] ... braucht es auf jeden Fall ... eine möglichst nachdrückliche Aufwertung der Integrierten Gesamtschulen als Schultyp, damit sie für leistungsstarke Kinder und ambitionierte Eltern interessanter werden. Bisher nämlich neigen die meisten gut situierten Familien dazu, ihre Kinder – wenn es irgendwie geht –, ins Gymnasium zu schicken. ... teils wegen der eigenen Gymnasialvergangenheit, teils aber auch, um auf diese Weise missliebigen Kindern aus dem Wege zu gehen."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 249)

Heinz Klippert (2023)

"Dass ... Reputations- und Leistungssteigerungen im IGS-Bereich möglich sind, bestätigen zahlreiche mit dem Deutschen Schulpreis geehrte 'Leuchtturm-Schulen' mit IGS-Profil ... Sie leben häufig allerdings vorrangig von einigen außergewöhnlich engagierten 'Überzeugungstäter/innen' in ihren Reihen und weniger vom Mut machenden Rückenwind durch die Bildungspolitik."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 249)