Argumente
Heinz Klippert (2023)
"Fakt ist, dass die Integrierte Gesamtschule unter der Prämisse, einer ausgewogenen intellektuellen und sozialen Heterogenität sehr wohl leistungsfähig ist und von ihrem pädagogischen Grundkozept her zudem garantiert, dass eine breit gefächerte Kompetenzvermittlung betrieben wird – angefangen bei der Fachkompetenz über soziale und methodische Gtundkompetenzen bis hin zu emotionalen, medialen und demokratiespezifischen Kompetenzen."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 249)
- ggg
Heinz Klippert (2023)
"Wer also Chancengerechtigkeit und breit gefächerte Kompetenzentwicklung erreichen will, der kommt schwerlich umhin, die Strukturdebatte der 1970er-Jahre wiederaufzunehmen und die Tauglichkeit der Integrierten Gesamtschule neuerlich zu prüfen."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 247)
- ggg
Heinz Klippert (2023)
"... macht es Sinn, einer modernisierten und mit zusätzlichen ... Ressourcen ausgestatteten Integrierten Gesamtschule sehr viel mehr Gewicht zu geben, als das bisher der Fall ist. ... Anderenfalls werden Reformziele wie die Steigerung der Chancengerechtigkeit, der Schülerintegration oder der PISA-Leistungen noch lange ziemlich hohle Absichtserklärungen bleiben."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 250)
- ggg
Heinz Klippert (2023)
"[Es] darf ... nicht das Ziel der staatlichen Bildungspolitik sein, die Integrierte Gesamtschule als bloßes Feigenblatt im gegliederten Schulwesen zu nutzen. Nötig ist vielmehr eine energische Neubewertung, Neuprofilierung und Ausweitung dieser integrationsfördernden Schulart."
(Heinz Klippert: Die gelähmte Bildungsrepublik, Weinheim 2023, S. 250)
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Albert Einstein
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass es besser wird.“
- ggg