Berd Siggelkow (2024)

Wie kann die Kinderarmut aus Ihrer Sicht dauerhaft bekämpft werden?
"In erster Linie müsste sich das Schulsystem am Kind orientieren und nicht umgekehrt. ..."
(Bernd Siggelkow – Gründer der Arche in der Berl. Zeitung vom 29.02.2024 "Kinderarmut ist in erster Linie eine Chancenungleichheit")

John Hattie (2024)

Zur Verteilung der Kinder nach der Grundschule an verschiedene Schularten sagt er:
"Wie können Sie denn bei Zehnjährigen schon wissen, wie sie mit 30 sein werden?"
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, SZ 23.04.2024 "Kinder interessieren sich nicht fürs Unterrichten, die wollen lernen.")

John Hattie (2024)

"Heterogenität ist die Norm in unserem Leben – in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Daher sollten Schulen dies widerspiegeln, um den Schülern und Schülerinnen die Fähigkeiten zu vermitteln, andere zu respektieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten."
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, Augsburger Allgemeine 06.05.2024 "Eltern müssen die Liebe zum Lernen wecken", Interview von Sarah Ritschel)

John Hattie (2024)

"Meine Forschung beweist, dass Gruppierung und Segregation keinem Schüler zugutekommt."
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, Augsburger Allgemeine 06.05.2024 "Eltern müssen die Liebe zum Lernen wecken", Interview von Sarah Ritschel)

John Hattie (2024)

"Ich bin übrigens auch erstaunt darüber, dass das deutsche System zu wissen glaubt, was ein elf- oder zwölfjähriger Schüler im Alter von 30 Jahren können wird, und ihn entsprechend einer Schulart zuteilt. Und ich bin bestürzt darüber, wie unglaublich viel Erfolg verloren geht, indem man Kindern einen Stempel verpasst."
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, Augsburger Allgemeine 06.05.2024 "Eltern müssen die Liebe zum Lernen wecken", Interview von Sarah Ritschel)