Karl Lauterbach (2008)

"Was müsste getan werden?
...
Aufgabe des dreigliedrigen Schulsystems zugunsten einer Gemeinschafts­schule nach skandinavischem Vorbild
..."
(K. Lauterbach: Der Zweiklassenstaat, Reinbek 2008, S. 45/47)

Ludger Wößmann (2007)

"Die fünf zentralen Befunde:
...
3. Eine spätere Aufteilung der Schüler auf verschiedenen Schulformen und eine kleinere Anzahl der Schulformen verringern die Ungleichheit der Bildungs­leistungen.
..."
(ifo-Institut; L. Wößmann: Letzte Chance für gute Schulen, ZS-Verlag 2007, S. 152)

Jürgen Kluge (2003)

Gütefaktoren für Schulsysteme:
"...
• eine spätere institutionelle Differenzierung nach Schultyp, die begabte und weniger begabte Schüler länger innerhalb eines Klassenverbandes belässt;
..."
(McKinsey Deutschland; J. Kluge: Schluss mit der Bildungsmisere, Frankfurt a.M. 2003, S. 173)

Vernor Muñoz Villalobos (2016)

"Kurz gesagt, Inklusion lässt sich nicht durch Segregation erreichen."
(Vernor Muñoz Villalobos, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung 2004 – 2010;
Kongress "Eine für alle – ..." Frankfurt a.M. 2016 – Eröffnungsvortrag)

Vernor Muñoz Villalobos (2016)

"Das selektive Bildungssystem sollte in ein System umgewandelt werden, das den einzelnen Menschen unterstützt  und auf seine speziellen Lernbedürfnisse eingeht."
(Vernor Muñoz Villalobos, UN-Sonderbericht­erstatter für das Recht auf Bildung 2004 – 2010;
Kongress "Eine für alle – ..." Frankfurt a.M. 2016 – Eröffnungsvortrag)