Argumente
Rita Süssmuth (2005), CDU
"Wir haben in Deutschland ein ständisches Schulwesen. Die Hauptschule entspricht der früheren Volksschule fürs gemeine Volk. Die Realschule nimmt die Mittelschichtkinder auf, das Gymnasium wendet sich an die Bildungsoberklasse. So sieht ... die heutige Schulstruktur aus. Und die reicht nicht mehr ... Wir müssen jeden einzelnen Schüler voranbringen, weil wir jeden später als Bürger und Finanzier des Sozialsystems brauchen. Wir können uns die dreigliedrige Schule schlicht nicht mehr leisten."
- ggg
John F. Kennedy
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung – keine Bildung."
- ggg
Wolfgang Huber (2006)
"Solange unser Schulsystem um einer angestrebten Homogenität willen wie eine Kombination von Hackbrett und Presse funktioniert, das unten abschneidet und oben deckelt, werden viele Kinder und Jugendlichen zum bloßen Rest. ... Die Abgeschnittenen werden zur gesellschaftlichen Restverwertung vorzugsweise in Restschulen komprimiert. Wer sich als Christ taub stellt, wenn die Ungerechtigkeit zum Himmel schreit, beschädigt sich selbst und verleugnet seinen Glauben im Kern."
(Ratsvorsitzender der EKD 1. 12. 2006)
- ggg
Lothar Späth (2006), CDU
"Gefragt sind massive strukturelle Änderungen: Weg von einem Bildungssystem, das zu stark darauf ausgerichtet ist, überdurchschnittliche Schüler von unterdurchschnittlichen zu trennen, hin zu einem System, das individuelle Schwächen ausgleicht und Talente fördert. Dies lässt sich weder durch das althergebrachte Drei-Klassen-System noch durch eine überwiegende Beibehaltung des herkömmlichen Frontalunterrichts gewährleisten."
(Handelsblatt 22. 2. 2006)
- ggg
Gerhard Wegner (2006)
"Das in Deutschland bestehende Bildungssystem ist der verlängerte Arm der alten Ständegesellschaft."
(Dir. des soz.-wiss. instituts der ev. Kirche in Deutschland, 9. 9. 2006)
- ggg