Wolfgang Edelstein

"Das Schulsystem ist in seinen Strukturen, Funktionen und Prozessen undemokratisch und sogar demokratiewidrig. ... Faktisch trägt das gegliederte Schulsystem zur Vererbung von Bildungsarmut bei."

Dieter Dornbusch (2007)

"Wir müssen darauf Einfluss nehmen, dass das hoch selektive, gegliederte Schulsystem behutsam und mit Augenmaß in ein international wettbewerbsfähiges System überführt wird, das jedes Kind individuell fördert und fordert."
(D. Dornbusch, Vorsitzender des Bundeselternrates 2007)

McKinsey (2003)

"Einer der wichtigsten Einflussfaktoren für den Bildungserfolg ist die späte institutionelle Differenzierung in Schultypen. Gerade hier hat Deutschland im Ländervergleich den größten Nachholbedarf."
(01. 08. 2003)

Jürgen Hogeforster (2005)

"Unser System verspricht Förderung durch Selektion. Ich glaube, Selektion bewirkt das Gegenteil. Wenn wir Schüler zusammen lassen, wenn sie mehr voneinander lernen und wir uns um Schwierigkeiten kümmern, ermöglichen wir mehr Selbstständigkeit und Zusammenarbeit. Darauf kommt es in Zukunft im Beruf an."
(J. Hogeforster, ehem. Chef der Hamburger Handwerkskammer)

ifo-Institut (2005)

"Das mehrgliedrige Schulsystem wird oftmals mit angeblichen positiven Niveaueffekten, insbesondere für leistungsstarke Schüler, verteidigt. Die vorgelegten Befunde legen aber nahe, dass eine frühe Selektion der Schüler in verschiedene Schultypen nicht nur die Chancen­ungleichheit erhöht, sondern auch das gesamte Leistungsniveau sogar eher senkt als erhöht."
(ifo Working Paper)