Das Thema Inklusion hat die Aktivitäten der GGG in den Monaten Mai und Juni dominiert und geprägt.
Am 09.05.2012 fand eine Veranstaltung mit Prof. Matthias von Saldern mit dem Thema Inklusion in der Ganztagsschule – Gemeinsam ist besser statt, die vom Ganztagsschulverband gemeinsam mit der GGG organisiert wurde. Sie fand im Haus der Bürgerschaft statt und war gut besucht.

Einladung:

FORUM IGS am Mittwoch, 25. April 2012 ab 10:00 h
an der Paul-Hindemith- Gesamtschule in Frankfurt

'Schulentwicklung – Prozess-Steuerung
Einführung durch W. Kretschmer, Hildesheim

Ab 16.00 Uhr Mitgliederversammlung der GGG Hessen
(Entlastung des Vorstands, Neuwahl)

Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen und eine produktive Sitzung!

für die Vorbereitungsgruppe
G. Zimmerer / Landesvorstand GGG Hessen

Eine Schule für alle -
Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule

03. März 2012, 9.30 - 17.00 Uhr
IGS Nordend Frankfurt a.M.

Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.

- Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Hinz und Ines Boban -
"Eine Schule für alle
- Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule
"

IGS Nordend
Hartmann-Ibach-Str. 54-58
60389 Frankfurt am Main

in der IGS Nordend – aus der Sicht von Beteiligten

Schulleiterin Konstanze Schneider

Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.

Schulleiterinnen und Schulleiter in der Zerreißprobe zwischen Bürokratie und Pädagogik

Loccumer Erklärung
der Leiterinnen und Leiter der niedersächsischen Gesamtschulen vom 2. März 2012

Gesellschaft, Bildungspolitik und Schulaufsicht fordern von den Schulen ein Bündel von Leistungen, das von Jahr zu Jahr wie selbstverständlich ausgeweitet wird: Schulen sollen Heranwachsende in möglichst kurzer Zeit zu einem höchstmöglichen Abschluss bringen. Sie sollen fördern und fordern und dabei effektiv und human zugleich arbeiten. Sie sollen die Inklusion ebenso ermöglichen wie die erfolgreiche Vorbereitung auf das Berufsleben und Studium. Und sie sollen dies möglichst eigenverantwortlich tun.

Lesen Sie die ganze  LOCCUMER ERKLÄRUNG 2012 .