Ferry Dave Jäckel, Koordinator Digitalisierung,
Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr

Aus der Krise lernen:
neue (nicht nur) digitale Kompetenzen


Titel/Thema

Aus der Krise lernen:
neue (nicht nur) digitale Kompetenzen

Name/Funktion,


Schule/Institution

Ferry Dave Jäckel,
Koordinator Digitalisierung,
Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr


Erfahrungshintergrund

Hr. Jäckel managed diesen Prozess an seiner Schule

Inhalt, Kurzbeschreibung

Während des Lockdown haben viele Kollegien eine Bandbreite an neuen Kompetenzen erworben
Neue Mittel für (zeitlich/räumlich) asynchronen Unterricht, für Feedback, Kommunikation…
Welche sollten wir bewahren oder gar ausbauen? Und wie bekommen wir das an unseren Schulen hin?
Ein Workshop für den Erfahrungsaustausch und gemeinsame Ideenfindung.

Annie Dörfle
Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen

Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid

Hinweis: Bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen evtl. Kissen oder Nackenrolle

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid


Name/Funktion,


Schule/Institution

Annie Dörfle
Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen

Erfahrungshintergrund

Gründerin von Scobees
Schulleiter seit Schulgründung

Inhalt, Kurzbeschreibung

Um mit der Vielfalt der SuS umgehen zu können, lernen sie an der GE Höhscheid in D/ E/ M in Lernbüros. Gemeinsam mit Scobees und anderen Schulen wurde ein digitales Lernmanagementsystem entwickelt, wo Materialien zu finden sind, die SuS sich frei organisieren können, Feedback möglich ist und Beratung angebahnt werden kann.
In dem Workshop stellen wir das Konzept und beispielhafte Materialien vor, probieren das System aus, berichten vom Schulentwicklungsprozess und kommen in den kollegialen Austausch bzw. Transferprozess auf Ihre schulischen Systeme.

Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg

Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg

Erfahrungshintergrund

Initiierung von Sportwettkämpfen im Distanzunterricht

Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop wird das Konzept eines jahrgangs-übergreifenden Sportwettkampfes, welches die Gesamtschule Niederberg im Distanzunterricht erprobt hat, präsentiert sowie die Chancen und Grenzen eines solchen Programms erläutert. Den Teilnehmer/innen werden zudem unterschiedliche Materialien zur Durchführung vorgestellt und vor Ort in einer praktischen Phase erprobt.
Des Weiteren wird eine mögliche Integration des Konzepts in den regulären Präsenzunterricht vorgestellt und anschließend diskutiert.

Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte

Digitales Arbeiten in der Oberstufe

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digitales Arbeiten mit Lernplänen und Lernbüros in der gymnasialen Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem Blick auf den Einsatz von iPads


Name/Funktion,


Schule/Institution

Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte
Münster

 


Erfahrungshintergrund

- Schulleiterin seit 12 Jahren
- Moderatorin SLQ
- Trainerin für Schulentwicklungsberater:innen

Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop soll das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in der S II in Form von Lernbüros in allen Fächern an der Gesamtschule Münster Mitte vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang werden die Organisation der Fach- und Lernbürostunden, die verschiedenen Aufgabenformate in den Lernplänen und die Unterrichtsvorbereitung im Team präsentiert. Daneben wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien bzw. die Einbeziehung von iPads in die Unterrichtsplanung, den Unterricht und die Lernpläne gegeben werden.

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Erfahrungshintergrund


Fallstudien im Jahre 2019 in zwei Schulen, die DgL schon länger praktizieren bzw. gerade bei der Einführung sind.
Veröffentlichung: Hans-Günter Rolff/ Ulrich Thünken:
Digital gestütztes Lernen, Beltz 2020


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop sollen die Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt werden. In den Schulen wurde je an 6 Tagen Unterricht besucht, Gespräche mit allen Akteuren der Schulgemeinde geführt und der bisherige Entwicklungsprozess zum DgL rekonstruiert. In beiden Schulen wurde der Planungsprozess für die Zukunft begleitet.
Aus den Ergebnissen ergeben sich Hinweise zur Leistung von DgL, zu den Grenzen und den Bedingungen, unter denen die Einführung von DgL gelingen kann. Gesamtschulen, die auf dem Wege sind, können daraus Anregungen gewinnen.