Länder
Maria Lach (Schulsozialpädagogin)
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
Jahrgangsstufenversammlung – demokratisches Verhalten auf Schulebene
Name/Funktion, Schule/Institution |
Maria Lach (Sozialpädagogin) Mathilde Anneke Gesamtschule Münster |
Erfahrungshintergrund
|
Mitwirkung beim Aufbau der Gesamtschule |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Regelmäßige Jahrgangsstufenversammlungen von und für Schüler:innen sind zentraler Bestanteil unserer Erziehung zu Sie sind ein Ort… In diesem Workshop werden die Jahrgangsstufenversammlung sowie weitere Bausteine des demokratischen Lernens (z.B. in Projektgruppen, Arbeitsgruppen, etc.) |
- ggg-nw
Birgit Ebel, Herforder Präventions- und Empowermentinitiative „extremdagegen“
Der Gefahr islamistischer Radikalisierung pädagogisch und kreativ entgegentreten
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Birgit Ebel, Herforder Präventions- und Empowermentinitiative |
Erfahrungshintergrund
|
bildungsbereichsübergreifende und interkulturelle Projekterfahrung, schulische Projektregie, 2014 Gründerin der Präventions- und Empowermentinitiative „extremdagegen!“, Auftritte mit jungen Aktiven in ganz Deutschland und im Ausland, große Resonanz in Presse u. TV, Kooperation mit Expert/innen (Mitglied in B90/Grüne, GEW, TDF, KGD, GfbV) |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Wie akut das Thema ist, zeigen die islamistisch motivierten Terrorattacken in Paris, Dresden, Wien, Nizza, Würzburg usw. mit durchgängig jungen Tätern und die ansteigenden Zahlen von Islamisten & Salafisten, v.a. junger Männer und Frauen zwischen Schule und Beruf. Die Hälfte der Gefährder ist noch minderjährig, also schulpflichtig. Was aber läuft an Schulen? Einblicke in die Gefahren der islamistischen Radikalisierung junger Menschen anhand konkreter Geschehnisse in Herford und Umgebung sowie Projektbeispiele sollen einen Austausch darüber fördern, welche Handlungsnotwendigkeiten und Interventionsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb von Schule bestehen. Der Workshop thematisiert einerseits die Chancen von jugendlichem Empowerment gegen Rassismus, Islamismus, Sexismus u.a.m. und andererseits auch Beispiele der Behinderung von Aufklärung über den politischen Islam und Islamismus, falsche Toleranz angesichts zunehmenden Kulturrelativismus- und Unterwanderungsbestrebungen. |
- ggg-nw
Anne-Frank-Gesamtschule Moers
fällt aus
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
|
Erfahrungshintergrund
|
|
Inhalt, Kurzbeschreibung |
- ggg-nw
fällt aus
Name/Funktion, Schule/Institution |
|
Erfahrungshintergrund
|
|
Inhalt, Kurzbeschreibung |
- ggg-nw
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz
Gesundheitsmanagement innerhalb einer Schule
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Sabine Hengstenberg; Schulleiterin, Johannes Schwichtenhövel Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz |
Erfahrungshintergrund
|
|
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Gerade in einer Aufbausituation muss man als Schulleitung die Gesundheit des Kollegiums stetig im Blick haben; mit Ressourcen ist „achtsam“ umzugehen. Als Pilotschule „Gesunde Schule“ mit dem BAD sind bereits mehrere Bausteine zum Gesundheitsmanagement an unserer Gesamtschule umgesetzt und auch in weiterer Planung.
|
- ggg-nw