Länder
Jens Farwick, Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
Fachlernzeiten inklusive Forder- und Förderangeboten
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Jens Farwick |
Erfahrungshintergrund
|
Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau und arbeiten seit über 2 Jahren erfolgreich mit dem Konzept der Fachlernzeiten. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Lernzeiten sind ein wichtiger Teil des Unterrichts der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Wir legen Wert auf intensives Üben und nachhaltiges Lernen. In den Lernzeiten üben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von differenzierten Lernplänen die Inhalte, die sie vorher in den Fachstunden erklärt bekommen und erarbeitet haben. Dabei werden sie von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern eng begleitet und unterstützt. Pro Woche gibt es je zwei Lernzeitstunden Deutsch, Mathematik und Englisch, darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine weitere Lernzeit in Deutsch, Englisch oder Mathematik zu wählen. Im Rahmen der Lernzeiten bieten wir zum einen begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Deutsch, Mathematik oder Englisch an herausfordernden Projekten teilzunehmen, zum anderen Schülerinnen und Schülern mit Lernnachteilen zusätzliche individuelle Unterstützung an. |
- ggg-nw
Ulli Thöne, Didaktische Leiterin, Gesamtschule Münster Mitte
Lernbüros in der Oberstufe
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ulli Thöne, Didaktische Leiterin Gesamtschule Münster Mitte Münster |
Erfahrungshintergrund
|
- Mitwirkung beim Aufbau von zwei Gesamtschulen - Netzwerkberaterin in Zukunftsschulen NRW - Schulentwicklungsberaterin |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop soll das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in der S II in Form von Lernbüros in allen Fächern an der Gesamtschule Münster Mitte vorgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Themenfeldern: Aufbau und verschiedene Aufgabenformate in den Lernplänen, Organisation der Fach- und Lernbürostunden auch im Hinblick auf Floaten sowie Unterrichtsvorbereitung in Team. |
- ggg-nw
Leoni Braun & Verena Fröse (Ganztagskoordinatorin)
Leitung Arbeitskreis „Auf hoher See“
Das Lernzeitkonzept für Deutsch, Mathe und Englisch der Gertrud- Koch- Gesamtschule:, Troisdorf
„Auf hoher See“ - Unser Konzept des selbstständigen Lernens;
Teamarbeit, Selbständigkeit, Inklusion
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Leoni Braun & Verena Fröse (Ganztagskoordinatorin) |
Erfahrungshintergrund
|
· Entwicklung und Implementierung des Konzeptes · Planung des Ganztags an der GKGE |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop soll unser Konzept des selbstständigen Lernens vorgestellt werden. |
- ggg-nw
Johannes Bellebaum, Lehrer
Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen
(Erklär-) Videos erstellen (My Simple Show)
Lehrer oder/und Schüler*inen erstellen Videos
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Johannes Bellebaum, Lehrer Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen |
Erfahrungshintergrund
|
· Leitung der Roboter-AG seit drei Jahren · Langjährige IT-Erfahrung · Klassen- & FaKo-Leitung im Bereich der Internationalen Vorbereitungsklassen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Workshop lernen die Teilnehmer die für Schulen kostenlose Plattform „My Simple Show“ kennen. Damit können Erklärvideos erstellt werden, ohne tatsächlich Filme drehen zu müssen. Das Programm nutzt Texte oder Power Point-Präsentationen als Basis und erstellt auf dieser Grundlage kurze Filmclips, in denen Schlüsselwörter mit passenden Clip Arts unterlegt werden.
Die Bedienung ist einfach genug, dass SchülerInnen in der Sek I & II damit in kurzer Zeit selbst Videos erstellen können. Ebenso kann man damit selbst Unterrichtseinstiege erstellen. Im ersten Teil des Workshops werden die Möglichkeiten der Plattform anhand eines praktischen Projekts vorgestellt; nach der Mittagspause kann jede/r Teilnehmer/in mit Unterstützung ein eigenes Video erstellen. Es ist kein Vorwissen über das grundsätzliche Bedienen eines Computers hinaus notwendig. |
- ggg-nw
Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten
AG-Beschreibung
Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin), Mathilde Anneke Gesamtschule Münster |
Erfahrungshintergrund
|
Beide Kollegen unterrichten an einer Schule im Aufbau und unterrichten Kinder mit Unterstützungsbedarf |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Anhand des eigenen Schulkonzeptes geben die beiden Lehrkräfte Impulse, wie das Arbeiten in einem inklusiven System gestaltet werden kann, sodass es von allen beteiligten Lehrkräften getragen und umgesetzt wird. Folgende Themenbereiche werden kurz vorgestellt und stehen zur Vertiefung zur Verfügung: |
- ggg-nw