Hamburg
Aktuell
­

Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS2-4-6

Download der Besuchsbeschreibung: MBS2-4-6

Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept

In der sogenannten Arbeitszeit (D, M und weitere Fächeranteile) lernen die Schüler*innen mit individualisierten Planungsintrumenten selbstständig. Sie sind an der Planung ihrer Lernschritte beteiligt und arbeiten individualisiert mit passenden Aufgabenformaten.

Schulbesuch
Max-Schmeling-Schule – MSS

Download der Besuchsbeschreibung: MSS

Hospitation in der Lernzeit in Jg. 6

Seit ca. 2 Jahren wird an der MaxS in den Jahrgängen 5 und 6 ein neues Lern- & Förderkonzept erprobt. Der Schwerpunkt des Konzepts liegt auf dem selbstorganisierten und individualisierten Lernen, was auf spielerischen und digitalen Materialien aufbaut.

Schulbesuch
Schule Maretstraße – MAR1

Download der Besuchsbeschreibung: MAR1

Arbeit mit digitalen Medien im individualisierten bzw. selbstorganisierten Unterricht

In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen planen die SuS ihr Lernen eigenständig mit Hilfe des Timers.

Schulbesuch
Heinrich-Hertz-Schule – HHS

Download der Besuchsbeschreibung: HHS

Hospitation des Projektunterrichts in den Klassen 7/8

Die besuchenden Kolleg:innen erhalten eine knappe Heranführung an das Konzept unseres Projektunterrichts und können dann im Projektunterricht(überwiegend Klassen 7 und 8) hospitieren.

Es folgt eine kurze Austausch- und Feedbackrunde.

Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI1

Download der Besuchsbeschreibung: MEI1

Profilunterricht Naturwissenschaften Jg. 8 projektorientiertes Arbeiten

Thema: Stofftrennverfahren

  • Filtertechniken von Wasser ausprobieren
  • Bewertung von Filtertechniken
  • BNE – Kostenlage & Wasserqualität