Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr


wünschen wir allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der GGG, die unermüdlich die gemeinsame Schule für alle unterstützen und für sie streiten
... und allen anderen auch.

GGG-Newsletter 2025-12-02

nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-12-02 im Browser
oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-12-02 als pdf

Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .

Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)

jenaplan jena logo10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie


Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026

Termin bitte vormerken!

DIE SCHULE für alle – 2025/4

GGG MagazinDS245 U1 504x401

ImFokusSchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem

Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

 Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

 Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

GGG Bundes­kongress 2026 (Jena)

 jenaplan jena logo

Demokratie (er-)leben in Schulen des gemeinsamen Lernens


Donnerstag, 24. September, bis Sonnabend, 26. September 2026

Jenaplan-Schule Jena
Tatzendpromenade 9
07745 Jena

Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

DIE SCHULE für alle – 2025/3

GGG Berlin SpezialDS232 titel 410x336

Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!

B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...

P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.

Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

Eine für Alle – Heft 10 (2025)

Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.

SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

J. Muuß-Merholz: KI – Der neue große Verstärker (DSfa 2025/4)

„KI“ steht in der Schule für „Krise der Identität“

Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten

O. A. Burow: Schule der Zukunft in Zeiten der KI (DSfa 2025/4)

Sieben Handlungsoptionen für mehr Bildungsgerechtigkeit

Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen ­Möglichkeitsraums

DIE SCHULE für alle – 2025/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

15. Nov. bis 18. Nov. 2017

Flyer - Woche der Gesamtschule

Der Arbeitskreis der SchulleiterInnen der Frankfurter Gesamtschulen hat gemeinsam mit der GGG (Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.) eine „Woche der Gesamtschule“ geplant, um die Beiträge der Gesamtschulen zur gesellschaftlichen Entwicklung, zur Bewältigung aktueller Herausforderungen hervorzuheben und verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. GGG und Frankfurter IGS führen mit dieser Veranstaltungsreihe einmal mehr die vielfältigen Aspekte der Arbeit der Gesamtschulen vor Augen und rechnen mit Besuchern und Teilnehmer*innen aus dem Rhein-Main- und gesamten Bundesgebiet.

Den Auftakt bildet am 15.11.2017 eine Ausstellung und Podiumsdiskussion zum Stand der Arbeit der AG Bildungslandschaft Gallus, die, unterstützt von Stadtschulamt und der Montag-Stiftung, eine Perspektive für das Bildungsangebot von der Kita bis zum Abitur vor Ort im Gallus erarbeitet.
Eröffnung um 18.00 Uhr, Eingangshalle der Paul-Hindemith-Schule, (PHS)
Schwalbacherstr. 71-77, 60326 Franfurt a.M.

 

8 Frankfurter Gesamtschulen laden am 16.11.2017 KollegInnen aus Frankfurt, Hessen und dem ganzen Bundesgebiet zu Schulbesuchen bei sich ein. Mit Hospitationen und in Vorträgen werden spezifische Schwerpunkte ihrer Entwicklung präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Anmeldungen erfolgen direkt per mail bei den Schulen, weitere Info zu den Themen und Adressen.

Am 17.11.2017 findet ab 10.30 Uhr in der PHS die Bundestagung der GGG statt:
„Demokratie offensiv leben – unsere Antwort auf aktuelle Herausforderungen“
Demokratiegefährdender Extremismus und Populismus stehen aktuell im Fokus. Diesen gesellschaftlichen Herausforderungen muss sich auch die Schule stellen, insbesondere wenn sie sich wie die Gesamtschule demokratiestiftend und inklusiv versteht. Drei Expert*innen kommen zu Wort: Ahmad Mansour (u.a. Heroes Berlin) „Islamisch begründete Gewalt und demokratische Aufklärung“, Prof. Dr. Rosemarie Tracy (Universität Mannheim) „Sprache: Identitätsfindung, Abgrenzung, Verständigung“ sowie Kurt Edler (Vorsitzender der DeGeDe) „Gefahr von rechts - demokratische Resilienz stärken“, die nach Kurzvorträgen im Plenum ihre Themen in drei Foren vertiefen werden. Anmeldung.
Abends um 19.30 Uhr findet am 17.11. in der benachbarten Friedenskirche ein besonderes Konzert statt: „bridges“ bringt ansässige und geflüchtete Musiker gemeinsam in Ensembles mit klassisch-orientalischer Musik auf die Bühne.

Den Abschluss der Woche bildet der „Markt der Möglichkeiten“, bei dem am 18.11.2017 von 11-14 Uhr alle Frankfurter Gesamtschulen gemeinsam – wieder in den Räumen der Paul-Hindemith-Schule - ihre Arbeit vorstellen und zu Gesprächen zur Verfügung stehen werden, insbesondere für Eltern der 4. Klassen.