S. Ruppaner: Unterricht verhindert lernen! (2025-06)

Die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat den (ehem.) Schulleiter der Gemeinschaftsschule Wutöschingen zu Gast

 

Ein ziemlich sensationelles Gespräch präsentiert Frau Hamburg in ihrem Video-Podcast "Bildung. Klar.".

GGG Mitgliederversammlung 2025 (Bad Sassendorf)

Samstag, 27. Sept. 2025, 10.00–16.00 Uhr

Hotel - Restaurant "Haus Rasche"
Wilhelmstr. 1
59505 Bad Sassendorf

Alle GGG-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Mitgliederversammlung findet in Verbindung mit der Hauptausschusssitzung 2025/2 statt.

DIE SCHULE für alle – 2025/2

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ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

DIE LINKE fordert ein Bildungsrahmengesetz! (2025-05-22)

Gespräch mit Nicole Gohlke (MdB), Bildungsexpertin der Bundestagsfraktion

Am 22. Mai haben sich Vertreter:innen der GGG mit Nicole Gohlke (die voraussichtliche Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Linken im Bundestag, die Sprecher:innen-Positionen waren zum Zeitpunkt des Gespräches noch nicht besetzt) und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu einem ca. 1,5-stündigen fruchtbaren Austausch getroffen.

GEW bekennt sich zur "Eine(n) Schule für alle" (2025-05-23)

30. Gewerkschaftsstag der GEW 2025 in Berlin

Auf ihrem 30. Gewerkschaftstag vom 20. bis zum 24.Mai 2025 in Berlin unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Bildung“ hat die GEW unter anderem ihren Vorstand neu besetzt und neue Leitlinien für die Schulpolitik  verabschiedet. In ihren Ämtern wiedergewählt worden sind die Vorsitzende Maike Finnern und die Leiterin des Bereichs Schule in der GEW Anja Bensinger-Stolze.

Newsletter 2025-06-04

Der dritte überregionale GGG-Newsletter

Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen Newsletter 2025-06-04 im Browser 

oder ihn als pdf herunterladen: Newsletter 2025-06-04 als pdf

Und hier können Sie den Newsletter abonnieren .

Neues GGG-Positionspapier (2025-05)

Mitgliederanhörung

Der Hauptausschuss hat ein neues Positionspapier entworfen, das die GGG-Mitglieder mit der Bitte um Stellungnahme erhalten haben.

Der Anhörungsprozess läuft bis zum 30.6.2025. Das Papier wird auf der Mitgliederversammlung im September diskutiert und verabschiedet.

DIE SCHULE für alle – 2024/4

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ImFokusSchuleImFokus:
– Stärken entdecken & entfalten
GGGaktiv:
– HA-Berichte
– Innovationskongress Oberstufe
Eine Schule für alle und die AfD

Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg? (2025-04)

Zwei Leserbriefe

Zwei bekannte Stimmen aus der GGG kommentieren den SPIEGEL-Artikel "Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg?" (SPIEGEL-online) bzw. "Das Gymnasium - die neue Hauptschule" (DER SPIEGEL Nr. 18/2025, Druckausgabe):

J. Lohmann: PISA 2022: Die gemeinsame Schule ist unabdingbar (2025-04)

PISA: die gemeinsame Schule ist unabdingbar

PISA 2022 ist ein vernichtendes Zeugnis für die deutsche Schule. Gegenüber der Mehrheit der OECD-Länder und erst recht gegenüber fast allen westlichen Ländern ist die deutsche Schule:

  • leistungsschwach,
  • diskriminierend,
  • inhuman.

S. Ruppaner: Schule wieder zur Schule machen (DSfa 2025/2)

Schule ohne Unterricht, ohne Wände, ohne 45 Minutentakt – das sollte Schule machen!

A. Mansour: Interkulturalität in Deutschland (DSfa 2025/2)

Den Menschen zu sehen und nicht die Herkunft, gemeinsame Werte zu vertreten und vorzuleben sind die Herausforderungen.

08. Nov. 2014
Heinrich-Heine-Schule
Akazienstr. 17
Büdelsdorf

Zusätzliche Informationen zu den Workshops:

Workshop 1: Schulübergangsempfehlung: Was bedeutet das für mein Kind?

Informationen folgen.

Silke Cleve, Schulleiterin der Heinrich-Heine-Schule, Büdelsdorf

Workshop 6: Gemeinschaftsschule: Was ist das?

Die Gemeinschaftsschule steht als Schulart für das längere gemeinsame Lernen von Kindern, meist in den Jahrgängen 5 -10. Im Workshop wird an Beispielen aus der Praxis gearbeitet um zu zeigen, wie eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten gelingen kann.

Joachim Stolzenberg, Anne-Frank-Schule Bargteheide

Workshop 4: Inklusion mit Schwerpunkt auf dem neuen Inklusionskonzept des Bildungsministeriums

Welche Veränderungen für die inklusive Beschulung ergeben sich aus dem neuen Inklusionskonzept? Wann und wie wirken sie sich auf die Schulen aus? Mit dem (oder trotz des ?) Inklusionskonzept(es) geht die Arbeit vor Ort in den Schulen vorerst unverändert weiter! Was kann Schule tun, damit inklusive Arbeit auch jetzt bestmöglich gelingt und wie kann sie sich unter den neuen Voraussetzungen weiterentwickeln?

Susanne Graf, Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule Kiel

Workshop 5: Alles neu: Schulgesetz, Zeugnisverordnung, Gemeinschaftsschulverordnung ... Was kommt auf uns zu?

In diesem Workshop werden die grundlegenden Veränderungen der neuen Verordnungen erläutert: Grundschule, Gemeinschaftsschule, Regionalschule, Gymnasium Sekundarstufe I. Außerdem wird der Allgemeine Teil der Fachanforderungen vorgestellt und die Bedeutung für die Veränderungen in der Schule erläutert. An Einzelbeispielen wird erklärt, welche Bedeutung einzelne Veränderungen haben können.

Klaus Mangold, Landesvorstand GGG Schleswig-Holstein

Workshop 3: Keine Zensuren mehr!? Leistungen wirksam fordern, wahrnehmen und bewerten - Eine Entscheidungsgrundlage

Zensuren sind ein zentraler und über Generationen bekannter Bestandteil von Schule. Welche Vorzüge bieten sie, welche Risiken sind aber auch damit verbunden? Wie kann der Aufbau einer motivierenden und wertschätzenden Feedbackkultur gelingen? Dieser Workshop hat zum Ziel, Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der aktuellen Diskussion um die Frage "Keine Zensuren mehr?" darin zu unterstützen, sich selbst ein differenziertes Bild von den Konsequenzen dieser Entscheidung zu machen. Eines ist klar: Eine Schule ohne Noten hat eine andere Schulkultur.

Dr. Ulf Schweckendiek, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

Workshop 2: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule: Unterstützung aber wie?

Schule und Elternhaus sollen zusammenarbeiten. So steht es im Schulgesetz. Aber geht das?

Wo wir uns doch zuweilen gar nicht verstehen - Eltern und Lehrkräfte:

"Weil Lehrkräfte so anders sind, einfach zu viel erwarten: mal von den Kindern, mal vom Elternhaus. Oder die Kinder unterfordern. So wirklich gut engagierte Lehrerinnen und Lehrer gibts eigentlich nicht so viele. Gute Lehrer sind Glückssache. Meine Tochter hat zum Glück eine tolle ..." so einige Äußerungen, Meinungen, Erfahrungen, ...

Eltern und Lehrkräfte kommen mit den verschiedensten Wünschen, Ideen, Problemen und Forderungen aufeinander zu. Doch wo sind die Chancen, wo die Grenzen und Risiken von Zusammenarbeit? Wie führe ich eigentlich mit der Lehrerin oder dem Lehrer ein erfolgreiches Gespräch? Wie transportiere ich das Anliegen von Eltern? Kann ich Vereinbarungen treffen? Tipps und Tricks gibts auch.

Thomas Borowski, Supervisor, Soz.päd., Seminare für pädagogische Fach- und Führungskräfte