Die extreme soziale Selektivität übersteht das deutsche Schulsystem nicht
Joachim Lohmann greift die Befunde aus PISA 2018 auf und weist auf die Untersuchungen hin, die den Zusammenhang zwischen der hierachischen Gliederung des deutschen Schulsystem und seiner großen sozialen Selektivität belegen.
J. Lohmann: Ergebnisse aus PISA 2018
Lesen Sie auch die sich anschließende Diskussion mit deutschen PISA-Forschern. (Klick auf den Beitrags-Titel)
Lesen Sie die Antwort deutscher PISA-Forscher.
In seiner Entgegnung kritisiert J. Lohmann das Ignorieren der Befunde durch deutsche PISA-Forscher. In einem Brief an deutsche Erziehungswissenschaftler macht J. Lohmann auf die Kontroverse aufmerksam.
In Die Schulefür alle 2020/1 führt Anne Volkmann ein Interview mit J. Lohmann zu seinen Untersuchungen.
Zum Nachlesen: Die Ergebnisse der Untersuchung PISA 2018