Professionelle Präsenz - neue Autorität in Schule
Berlin
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn
Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R. Vorstand GGG NRW
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation
Titel/Thema |
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R., Vorstand GGG NRW |
Erfahrungshintergrund |
s.o. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Den besonderen Herausforderungen einer Oberstufe an Gesamtschulen wird die APO SII oft nicht gerecht. Die Moderatoren*innen stellen Konzepte, Erfahrungen und Wege möglicher Innovationen vor. Dabei werden auch die Erfahrungen in der Sek II mit Distanzunterricht aufgegriffen. |
- Michael Fink
Adolf Bartz
Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D.
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Adolf Bartz Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D. |
Erfahrungshintergrund |
Eigene Leitungserfahrung sowie Rückmeldungen aus vielen Fortbildungsveranstaltungen mit Schulleiter*innen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Die Schulleitung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen den Rechts- und Verwaltungsvorschriften, der eigenen Vision von Schule und der Verpflichtung zur Allparteilichkeit bei der Personalführung und der Moderation der Schulentwicklungsprozesse. Wie kann sie diese Spannung für die Schule und ihre Weiterentwicklung, aber auch für sich selbst produktiv machen? Wie kann sie zu Begeisterung und Engagement anstiften, ohne ihre Vision den anderen Akteuren an der Schule überzustülpen? Und wie kann sie mit Vorschriften so umgehen, dass sie für Verbindlichkeit sorgen, aber der Schule keinen Schaden zufügen? Der Workshop verbindet Input, die Arbeit an Fallsituationen und Austausch. Das Ziel ist (mehr) Klarheit für den Umgang mit diesem Spannungsfeld – in der Schule und im Umgang mit der Schulaufsicht. |
- Michael Fink
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Forum Bildung & Inklusion Köln
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Inklusionskoordinator, Forum Bildung & Inklusion Köln |
Erfahrungshintergrund |
Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule; Moderator für Lehrer*innenfortbildung; Fortbildungen als Moderator des Forums Bildung & Inklusion Köln. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Gemeinsamen Lernen der SekI ist der Förderschwerpunkt Lernen mittlerweile der am häufigsten vertretende Förderschwerpunkt. Für die Gestaltung von zieldifferentem Unterricht stellen die damit verbundenen Anforderungen eine große Herausforderung für die Schulen dar. In dieser Arbeitsgruppe sollen auf Basis von Leitmerkmalen lernbeeinträchtigter Schüler*innen wirksame Wege zur Lernförderung aufgezeigt werden. Rechtlichen Vorgaben zur Lern- und Leistungsbewertung werden thematisiert. |
- ggg-nw
Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)
Mathilde-Anneke-Gesamtschule Münster
Professionelle Präsenz – neue Autorität in Schule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
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Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Dankbar (Abteilungsleitung 5/6, Sonderpädagoge)NN |
Erfahrungshintergrund |
Das Kollegium an der Mathilde Anneke Gesamtschule ist kurz nach ihrer Gründung 2016 auf die pädagogischen Konzepten der NA aufmerksam geworden. Seit dem ist sie fester Bestandteil des pädagogischen Umgangs mit Störungen, der Arbeit in Teams und in der Präventionsarbeit. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Verschiedene Ansätze der Neuen Autorität nach Haim Omer/Martin Lemme finden im pädagogischen Alltag Niederschlag. In diesem Workshop werden zu den Aspekten Informationen geteilt und Praxisbeispiele gegeben.
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- ggg-nw
Horst Hofmann,
Institut für körperorientierte Pädagogik
Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Horst Hofmann,
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Erfahrungshintergrund |
Seit mehr als 20 Jahren in der staatlichen Lehrerfortbildung tätig, u. a. für die Bezirksregierung D’dorf und dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“ |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop wird das Unterrichten auf einer neurophysiologischer Grundlage vorgestellt. Im Mittelpunkt Damit können Lehrkräfte gerade jetzt die durch Corona tief verunsicherte Schülerschaft kompetenter unterrichten, weil sie nicht gegen Gehirn und Nervensystem handeln, sondern angepasst an diese Systeme. Dies ist auch für die Zeit nach Corona von großem Nutzen. |
- ggg-nw