Berlin
Mario Pitzner
Forum-Bildung-Inklusion Köln
Halt und Haltung in herausfordernden Unterrichtssituationen
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Halt und Haltung in herausfordernden Unterrichtssituationen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Mario Pitzner
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Erfahrungshintergrund |
- Förderschullehrer - langjähriger Moderator in der staatlichen Lehrerfortbildung für die Module 'Autismus-Spektrum-Störung' und 'Schulen auf dem Weg zur Inklusion' - Trainer für Inklusionsmoderator*innen - Fallberater für ASS für das Schulamt in Leverkusen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
"Was mache ich wenn ....?" Wenn das so einfach wäre. In diesem Workshop werden sich die Teilnehmer*innen auf eine humorvolle Weise mit individuellen Zugängen zu herausfordernden Verhaltensweisen beschäftigen und unterschiedliche Methoden zur Steuerung von schwierigen Situationen kennen lernen. |
- ggg-nw
Reinhild Voßhans; Beratungskoordinatorin,
Philip Beyer; Lehrer
Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz
Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Reinhild Voßhans; Beratungskoordinatorin, Philip Beyer; Lehrer Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz
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Erfahrungshintergrund |
- Mitwirkung beim Aufbau der Von-Zumbusch-Gesamtschule - Beratungskoordinatorin - Deeskalationstrainerin - Systemischer Coach „Neue Autorität“ |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Ein achtköpfiges Beratungsteam hat sich vor ca. 5 Jahren auf den Weg gemacht, an der sich damals im Aufbau befindenden Gesamtschule, ein einheitliches Handlungskonzept zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von SchülerInnen zu entwickeln. Dieses Konzept ist mittlerweile fester Bestandteil innerhalb der Schulgemeinde. |
- ggg-nw
Martin Spätling, DL
SchülerInnen der 4. Ac GE
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Spätling, DL SchülerInnen der 4. Ac GE
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Erfahrungshintergrund |
Didaktischer Leiter seit 2014, Erfahrungen an unterschiedlichen Schulformen, besonders an Gesamtschulen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Schule im 21. Jahrhundert benötigt neue Antworten auf neue Fragen. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft mit großen Umbrüchen in Kommunikation und Arbeitswelt versucht die 4. Aachener Gesamtschule systemische Antworten zu finden: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten und Module zum „Lernen im Leben“ ermöglichen einer heterogenen Schülerschaft ihre Potenziale zu entdecken und weiterzuentwickeln und bereiten somit auf das vor, was nach der Schule kommt. Wir möchten unsere Vorstellungen von Schule und Lernen praxisnah vermitteln. Dazu sind alle an Schulentwicklung Interessierten – SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, politisch Verantwortung tragende – herzlich eingeladen. |
- ggg-nw
Kristina Brauch, Gesamtschule Münster Mitte
Distanzunterricht: Umfassendes Konzept für die ganze Schule Si und SII, unabhängig von Pandemien
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Distanzunterricht: Umfassendes Konzept für die ganze Schule Si und SII, unabhängig von Pandemien |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Kristina Brauch |
Erfahrungshintergrund |
- Fachkonferenzvorsitzende Mathematik - Unterstützung Abteilungsleitung 5 – 7 - Mitglied Konzeptgruppe |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt des Workshops sollen das Konzept des Distanz- und Wechselunterrichts und Ideen für die Nach-Coronazeit stehen. Thematische Schwerpunkte bilden die technischen Voraussetzungen, die Kommunikationswege, der Transfer des pädagogischen Konzepts in den Distanz bzw. Hybridunterricht, das digitalisierte Lernmaterial, die Teamarbeit und die Fortbildungen. Insgesamt wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien gegeben. |
- ggg-nw
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer
Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers |
Erfahrungshintergrund |
- Preisträger des Sonderpreises DIE ZEIT des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ - Entwicklung der PhiloWelt-App, Erprobung sowie Evaluation im Fachunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Zuge des Digitalpaktes hat der überwiegende Teil der Schulen Medienkonzepte erarbeitet, technisch pädagogische Einsatzkonzepte erstellt und den damit verbundenen Bedarf den Schulträgern gemeldet. Die Einbindung von iPads in das organisatorische sowie unterrichtliche Handeln wird Schulen vor unerwartete Herausforderungen stellen, die vorher nicht absehbar waren. In diesem Workshop werden Grundlagen für das Gelingen vorgestellt, denkbare technische, rechtliche sowie didaktische Probleme gemeinsam mit den Teilnehmern erörtert. Anhand der Unterrichts-App ‚PhiloWelt‘ werden einfache sowie komplexere technische sowie didaktische Einsatzszenarien vorgestellt, die dazu dienen, die Umsetzung auf der Organisations- und der Unterrichtsebene zu beschleunigen. |
- ggg-nw