Berlin
4. Aachener Gesamtschule
BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) im Schulalltag systemisch implementieren
Name/Funktion, Schule/Institution |
Schick, Irmgard, Koordinatorin für BNE SchülerInnen der 4. Aachener GE |
Erfahrungshintergrund |
· Gesamtkoordination der Profilbildung BNE mit Hilfe der 17 globalen Ziele für Nachhaltigkeit (SDGs) |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Der Workshop gibt zu Beginn einen Einblick in die Vorgehensweise der 4. Aachener Gesamtschule, BNE im gesamten Schulleben präsent zu halten. |
- ggg-nw
Anneke Siebeneck
Schulische Konzepte zur Nachhaltigkeit: Methoden Globalen Lernens im Unterricht, Eine-Welt-Netz
Name/Funktion, Schule/Institution |
Anneke Siebeneck, Referentin vom Programm „Bildung trifft Entwicklung, Master-Studentin an der Uni Münster (Lehramt Gym/Ges Mathe und Sozialwissenschaften) |
Erfahrungshintergrund
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Teilnahme am „weltwärts“-Programm in Nicaragua, dabei Projektarbeit mit Kindergärten, Vorschulen und Förderschule, |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Wir wollen verschiedene Methoden des Globalen Lernens kennenlernen und selbst ausprobieren, die die Schüler*innen verschiedener Klassenstufen zu einem Perspektivwechsel anregen können. Ein Beispiel ist das Weltverteilungsspiel, welches auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen in unserer Welt aufmerksam macht und zur Reflexion über globale Machtverhältnisse und Methoden einlädt. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, wie wir diese Methoden im Unterricht anwenden und in verschiedene Fächer integrieren können. |
- ggg-nw
Marita Samson
Changemakers: die globalen Protestbewegungen Fridays-For-Future und Black Lives Matter im schulischen Kontext.
Titel/Thema |
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Name/Funktion, Schule/Institution |
Marita Samson (Ethnologin, M.A.), Münster BtE-Programm, Eine Welt Netz-NRW |
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Erfahrungshintergrund |
Langjährige Schulprojektarbeit zum Globalen Lernen: unterschiedliche Schulformen, Fächer und Altersstufen. |
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Inhalt, Kurzbeschreibung |
In dieser Fortbildung geht es um die globalen Protestbewegungen Fridays For Future (FFF) und Black Lives Matter (BLM), die weltweit immer mehr junge Menschen in ihren Bann ziehen und ihr Engagement für eine bessere Welt stärken. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit (Politik, Sowi, Geschichte) werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Protestbewegungen thematisiert und die Frage nach Möglichkeiten schulischen Engagements aufgeworfen: mit Musik- und Videobeiträgen zur Vertiefung des Themas. |
- ggg-nw
Nastassja Ott
Vorurteilsbewusstsein - Diskriminierungssensibilität fördern, Eine-Welt-Netzwerk
Titel/Thema |
Vorurteilsbewusstsein/ Diskriminierungssensibilität mit dem Fokus Rassismus, Zielgruppe Primarstufe und Klasse 5 - 6 |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Nastassja Ott, pädagogische Mitarbeiterin Bildung trifft Entwicklung NRW, Eine Welt Netz NRW, Münster |
Erfahrungshintergrund |
Bildungsreferentin der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit/ Globales Lernen. Methodik, Didaktik von Bias-Themen. Schwerpunkt Anti-Rassismus. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Durch einen Vorlese-Impuls bekommen wir einen Einblick in die Gefühlswelt eines von rassistischer Diskriminierung betroffenen Kindes. Anschließend wird zu einer Reflexion des eigenen Unterrichtmaterials und der eigenen Methoden und Begriffe eingeladen. Der Workshop endet mit dem individuellen Transfer zur eigenen Zielgruppe und zeigt Alternativen für Literatur und pädagogisches Spielematerial auf. |
- ggg-nw
fällt aus
Name/Funktion, Schule/Institution |
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Titel / Thema
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Erfahrungshintergrund |
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Inhalt, Kurzbeschreibung |
- ggg-nw